Zyklopenfeste Guide
Die Zyklopenfeste oder auch Höhle der Zyklopen (CA) genannt, ist eine der wichtigsten Instanzen, um dich für schwierigere Abenteuer auszurüsten.
Vorraussetzungen zum Betreten der Instanz:
- Um die Instanz betreten zu können, wird vorher eine Vorquest benötigt. Diese startet im Sergarth-Außenposten.
- Euer Lebensbalken sollte am besten schon mehr als 5000 LP aufweisen, der Tank sollte sich auf mindestens 6.000 Lebenspunkte aufgerüstet haben. Damage-Dealer und Tank brauchen eine gute Waffe, mit der sie viel Schaden machen können und auch der Heiler sollte mit seiner Gruppenheilung mindestens 3.000 heilen können.
- Gruppenzusammenstellung: 1 Tank, 1 Heiler, 2 Magier, 2 DD´s
2. Der Trash
- Der Trash ist relativ einfach. Der Tank zieht jeweils eine Gruppe, benutzt den Skill „Wirbelnder Schild“, um bei allen Monstern Aggro aufzubauen, damit die Magier, die anschließend Flächenschaden machen, nicht die Aggro ziehen.
- An einigen Stellen werden die Monster von Schamanen geheilt. Diese Schamanen sollte man daher immer zu erst töten.
3. Die Bosse
a) Podag
- Podag patroulliert immer in einem großen Raum, den er während seiner Runde ab und zu verlässt. Wenn Podag den Raum verlassen hat, müsst ihr zuerst den Raum frei von jeglichen Gegnern machen, denn sonst adden diese im Bosskampf
- Nachdem ihr den Raum gecleart habt, könnt ihr den Kampf gegen Podag beginnen
!!!ACHTUNG!!!
- Ihr dürft keine Stuns (wie z.B. Lichtfesseln, Blitzschlag…) und auch keine bewegungseinschränkenden Effekte auf Podag zaubern, denn dann erhält dieser einen Buff, der seinen Schaden erheblich erhöht.
- Nach einiger Zeit wird der Tank gestunt, wodurch er die Aggro verliert und der Zweite in der Aggroliste angegriffen wird. Solltet ihr keinen Offtank (wie z.B. Krieger, Schurke) dabeihaben, so müsst ihr den Boss kiten, bis der Tank nicht mehr gestunt ist und wieder die Aggro hat.
b) Der Zurhidon-Unterhändler
- In dem Bossraum stehen 4 Zurhidons. Diese sollten einzeln in die 4 Ecken des Raumes gezogen werden und dann dort getötet werden. Sind alle 4 Zuhidons tot, erscheint der Unterhändler!
- Die 4 Zurhidons werden sofort wiederbelebt und sind immun gegen jeglichen Schaden. Sie müssen auf alle Fälle gestunt werden. Am besten ist es, wenn vor dem Bosskampf festgelegt wird, wer welchen der Zurhidons stunt.
- Der Unterhändler heilt sich immer wieder hoch, indem er den 4 Zurhidons Lebensenergie abzieht und diese sich selbst hinzufügt. Wenn alle 4 Zurhidons keine Lebensenergie mehr besitzen, dann habt ihr den Unterhändler besiegt und könnt euch die Beute aus der Schatzkiste holen, die am Ende des Raumes steht. Um diese öffnen zu können, müsst ihr vorher noch die Zurhidon-Sklavin ansprechen.
c) Masso, Gaia und Ortiga
- Die drei Bosse werden nacheinander einfach erledigt, jedoch dropt nur der zuletzt gelegte Boss Items.
d) Uguda
- Uguda ist der Endboss der Instanz. In seinem Raum findet man 6 neutrale (gelbe Schrift) Zyklopen vor, die zuerst alle getötet werden müssen. Nachdem der letzte gestorben ist, startet der Bosskampf:
- Der Tank sollte Uguda etwas entfernt von der Gruppe tanken, da dieser eine AOE macht, die unter Umständen die Stoffis töten würde, wenn diese nicht über genug Lebenspunkte haben.
- Nachdem Uguda gestorben ist, belebt er sich nach ein paar Sekunden wieder. Jetzt ist er stärker als zuvor!
- Der Kampf läuft genauso ab wie die zweite Phase, es kommt nur eine weitere Schwierigkeit hinzu: Wenn Uguda sagt: „Kommt meine Diener, ergreift diese Schwächlinge!“, dann spawnen dort, wo ihr gerade gestanden habt, rote Kugeln, die alle 2 Sekunden Schaden an euch machen, wenn ihr nicht aus ihnen rausgeht. Ihr müsst also nur ein bis zwei Schritte zur Seite gehen und schon bekommt ihr keinen Schaden mehr.
- Nachdem der Boss getötet wurde, könnt ihr euch über mindestens ein lila Ausrüstungsteil freuen, das im Loot liegt. Mit etwas Glück kann Uguda auch einen Waffenkern droppen, den man für die Herstellung der 50iger epischen Waffen benötigt.
Diesen Kugeln sollte man ausweichen!