Offener Brief an die Community #3

Mai
27

Offener Brief an die Community #3

Hallo liebe RoM-Community,

Vor einiger Zeit begab es sich, dass in einem tiefen und frosch-grünen Dungeon zwei befreunde Spielergruppen zu einem Raid zusammentrafen. Genauer gesagt haben wir uns vor einigen Wochen mit RuneWaker im Berliner-Frogster-Dungeon eingefunden, um ein kleines Live-Raid durchzuführen. Ziel der gemeinschaftlichen Versammlung war es, einem Versallen des Demon Lords eine mysteriöse Schatzkarte mit der Wegbeschreibung zum kommenden AddOn zu entreißen.
Doch bevor wir in höchst professioneller Raid-Form zum Endgegner vordrangen, mussten wir uns wohl oder übel durch die verbleibenden Mai-, Juni- und Monats-Encounter kämpfen. Zugegeben, an dem einen oder anderen hatten wir ganz schön zu knabbern, allerdings brachte uns das gedroppte Loot auch die eine oder andere schöne Überraschung.

Zurück auf unserem abenteuerlichen und ereignisreichen Weg durch einige uns unbekannten taboreanischen Gewölben, lief uns dann sogar eine andere europäische Spielergruppe über den Weg, die weder des Englischen, noch des Deutschen mächtig war aber scheinbar doch wusste, welche Aufgaben sie zu erfüllen hat. Nach einem kurzem Verständigungsversuch machten wir uns bald wieder auf den Weg und kämpften uns mit der Flagge in der Hand weiter voran und schon nach einiger Zeit erwartete unsere Expedition ein schnelles Ende – wir erreichten unser Ziel. Einfacher als erwartet war des Demon Lords kleiner Bruder nach ein paar weiteren Monsterwellen und Spezial-Attacken kompromissbereit und überreichte uns letztendlich die lang-erwartete Karte, welche überraschenderweise ihres Umfangs wegen eher wie das zweite Kapitel eines Buches anmutete.

Nach einem kurzem Teleport und einem kleinen Abstecher in die lokale Taverne, sowie der Bestechung eines ziemlich übel gelaunten Kapitäns in Rabenfeld, segelten wir also am Ende des dritten Tages ohne Schlaf neuen Ufern entgegen und landeten schlussendlich am vierten und letzten Tage unserer Reise an der Küste einer längst vergessen Welt…

Natürlich hatten wir während der einzelnen Reg-Phasen auch noch ein wenig Zeit zu plaudern und über Besserungen und Neuerungen in Runes of Magic zu sprechen.

Eine dieser Verbesserungen möchte ich euch heute vorstellen.

Ab sofort wird es eine Änderung an unserem bisherigem Patchzyklus geben und statt wie bisher in unregelmäßigen Abständen, werden wir in der Regel einmal monatlich neue Inhalte, Features, Updates und Funktionen auf die Server aufspielen.

Der bisherige Patchzyklus war darauf ausgelegt, euch Spieler so schnell wie möglich mit unseren Neuigkeiten und Inhalten zu versorgen. Unser Ziel mit dem neuen Zyklus ist, die Qualität der Patches noch weiter zu erhöhen und die wöchentlichen Wartungsarbeiten erneut zu verkürzen. Um aber weiterhin das wichtige Feedback der aktiven Spielerschaft in die Entwicklung zu integrieren, haben wir bereits im vergangenen Monat einen extrem hardwarelastigen Testserver aufgesetzt. Gestaffelt wie bei der Closed Beta werden wir auf diesem jetzt noch mehr Spieler einladen, die dann neue Inhalte und Veränderungen noch früher testen und ausgiebigerbegutachten können.

Natürlich ist das Maß unserer Flexibilität weiterhin von enormer Bedeutung. Wenn zum Beispiel ein Feature schnell zur Verfügung stehen soll, werden wir auch außerhalb der monatlichen Updates Patches zur Verfügung stellen. Dies wird aber in der Regel nur bei Spielverbesserungen wie zum Beispiel Erweiterungen von bereits bestehenden Features der Fall sein.

Der Eine oder Andere kann es vielleicht nicht erwarten bis ein neuer Patch kommt aber wir werden versuchen euch die Wartezeit mit Community- und Ingame-Events zu versüßen.

Wenn ihr den Eingangstext aufmerksam gelesen habt, werdet ihr auch schon ein wenig besser wissen, wohin uns die Addon-Karte führen wird. Für alle Anderen werden wir natürlich auch ab sofort in regelmäßigen Abständen mehr Informationen zum Addon bekannt geben. Ein regelmäßiger Blick auf die Webseite oder eine Fanseite lohnt sich also auf jeden Fall. Bis wir die ersten Inhalte veröffentlichen seien zumindest ein paar Kleinigkeiten verraten, die bereits vor dem zweiten Kapitel ihren Weg in die Spielwelt finden werden: Wir arbeiten unter anderem an neuen Features, wie der Erweiterung der Eiszwergeninstanz für High-Level-Spieler, einem Spamschutz für den Chat, permanenten Pets und einer Verbesserung des Ziel-Systems. Es ist uns wichtig, dass alle kommenden Features eure Erwartungen übertreffen und nach eurem Feedback auf die Live-Server aufgespielt werden können.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt für alle von Vorteil sein wird, angefangen bei Runewaker und Frogster, die damit mehr Zeit haben, ihre Patches zu testen und zu optimieren, bis hin zu euch Spielern, die dadurch einen noch höheren Spielgenuss erleben werden.

Auf langen und vor allem spannenden Spielspaß!

Viele Grüße,

Daniel Ullrich
Director Product Management

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