Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Verbesserungen von MMO-Standards

Jan
25

Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Verbesserungen von MMO-Standards

 
Nachdem ich im letzten Monat eine Reihe von Gesprächen über dieses Thema hatte, habe ich mich entschlossen, eine Liste mit mehr Gründen zu erstellen, warum mir Runes of Magic so gefällt. Runewaker mag vielleicht nicht die nächste Entwicklungsstufe an MMO kreiert haben, aber es gibt doch einige neue und innovative Dinge. Sie haben das entwickelt, was ich das erste hybride traditionelle MMO nennen würde. RoM benutzt überwiegend westliche Spielelemente und ein Quest-gesteuertes Levelsystem mit einem Itemshop. Soweit es den Spielablauf betrifft, benutzt RoM viele Standards – sehr schöne Verbesserungen dieser Standards.
 
In diesem Artikel möchte ich sechs Verbesserungen anführen, die, wie ich denke, die Einzigartigkeit eines MMO steigern, um sich dauerhaft als mehr als nur ein gewöhnlicher Klon zu präsentieren. Lest im nächsten Absatz weiter und findet heraus, ob ihr mir zustimmt oder teilt mir mit, welche MMO-Standards RoM eurer Meinung nach verbessert.
 
Doppelter Nutzen
 
Tagesquest Drops brauchen keinen Schalter. Man muss nicht zunächst eine Quest annehmen, damit die Mobs die benötigten Item droppen. Es klingt wie ein Ärgerniss, das einem schnell den Rucksack mit Gegenständen verstopfen kann, die man nicht benötigt, aber es bietet einem die Möglichkeit, doppelt so viele Quests zu erledigen und Zeit zu sparen. Die meisten Quests bekommt in oder um Siedlungen und die Schwarzen Brtter befinden sich im selben Ort. Man spart sich also den Weg zum Schwrzen Brett, wenn man die nötigen Items sammeln möchte. Killt ihr gerade Bären, Goblins oder Ameisenbären im Aslan-Tal? Dabei kann alle Items sammeln und braucht nur einmal in die Stadt zurück, um die Dailies anzunehmen und gleich wieder abzugeben, anstatt nach jeder Annahme wieder in das Gebiet der Mobs zurück zu müssen.
 
Mehrfach Looten
 
Ich habe gesehen, dass RIFT es dem Spieler erlaubt, automatisch meherere tote Monster zur selben Zeit zu looten. Wenn man in einem kleinen Bereich mehrere getötet hat und eines lootet, lootet man alle. Das klingt nach einer netten Idee und ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. In RoM gibt es etwas ähnliches mit den Pets, die looten können – es gibt einen Itemshop-Gegenstand, durch den die Pets vorrübergehend automatisch die getöteten Mobs in der Nähe looten. Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Radius bei RIFT ist, aber die Pets in RoM können noch eine beachtliche Strecke vom Spieler entfernt sammeln.
 
Rucksack-Plätze
 
Es kann wirklich nerven, wenn einem der Platz ausgeht. In RoM hat man schon zu Beginn reichlich kostenlosen Platz, aber man kann sich noch sehr viel mehr dazukaufen. Man kann hunderte von Extra-Lagerplätzen in der Bank und im Rucksack dazumieten und zusätzlich noch dauerhaften Lagerplatz in Form von Möbeln für das Haus kaufen. Truhen bieten bei weitem den meisten Platz (die hölzerne ist mit 20 Plätzen die größte), aber viele andere Möbelstücke liefern ebenfalls ein oder zwei Lagerplätze. Sogar die selbst hergestellten Möbel können sich zu einer großen Erweiterung addieren, wenn man plant, sein Haus mit 10 oder mehr von ihnen auszustatten. Ich persönlich denke, dass dauerhafter Lagerplatz die bessere Lösung ist, aber ich meine auch, dass ein weiterer Rucksack oder eine weitere Bankseite sehr sinnvoll sind mit vielen Möglichkeiten, sie an den eigenen Geldbeutel und die Spielzeit anzupassen.
 
Loot-Überlauf
 
Das mag man als selbstverständlicher annehmen als alles andere in meiner Liste, aber es ist sehr praktisch. Wenn der Rucksack voll ist, wird man nicht plötzlich vom Loot abgeschnitten. Ist euch schon aufgefallen, dass beim Looten eines Mobs oder Öffnen einer Kiste der Drops neben dem Rucksack auf dem Bildschirm erscheint? Das Item ist kurz zu sehen und fällt dann in den Rucksack. Wenn dieser voll, bleibt das Item davor hängen, bleibt auf dem Bildschirm und wird rot angezeigt. Ich habe noch nicht ausprobiert, wieviele Items außerhalb des Rucksacks geparkt werden können, aber einmal waren es bei mir fast ein Duzend. Das ist sehr praktisch, wenn man eine Quest erfüllen möchte ohne eine Extrareise in die Stadt und zurück machen zu müssen. Sobald man wieder Platz im Rucksack schafft, fallen die Items schließlich hinein.
 
Kein Trash-Loot
 
Meine MMO-Karriere ist noch nicht lang genug, um herauszufinden, warum es in Spielen wie World of Warcraft Müll-Loot gibt. Ihr wisst schon, diese Drops mit den blassen grauen Namen. Diese bringen den Spielern etwas Geld, die gerade neu anfangen, aber man wird sie schnell meiden oder sienen Rucksack leeren, weil sie schnell nutzlos werden. Daher kommt der Name Trash-Loot. RoM hat keinen Trash-LootObwohl es bestimmt Items gibt, die von Spielern bei verschiedenen Aktionen als Müll bezeichnet werden, haben alle Drops im Spiel einen bleibenden Nutzen. Trash Loot – wie man ihn in anderen MMO’s findet – wird schnell für jeden und zu jeder Zeit nutzlos.
 
 
Keine Leichen-Rennen
 
Vielleicht ist dies weniger allgemeingültig, aber die Leichen-Rennen in WoW nerven mich wirklich. Und je öfter ich sterbe, um so größer ist auch der Ärger. Ich war auf einem PvP-Sevrer und wurde von einem Freund ein wenig herumgeführt und habe dort eine schreckliche Erfahrung machen müssen. Einmal waren wir in einer High-Level-Zone, die ich noch nie gesehen hatte. Ich mache es kurz, ich bin wohl 10 Minuten herumgerannt, um den Weg um einen Berg und zurück zu meinem Freund zu finden, während ich darüber geschimpft habe, wie blödsinnig so ein Leichen-Rennen ist und mit meinem Freund geärgert wurde. In diesen 10 Minuten hat mir das Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht. Auf PvP-Server kann man immer in solche Stehgreif-Multiplayer-Kämpfe geraten und man stirbt oft. Spieler scheinen mehr Zeit damit zu verbringen in kleinen Fraktionskriegen Leichen-Rennen zu veranstalten als sie wirklich spielen und kämpfen. Bei RoM wird man sofort an bestimmten Punkten in jeder Zone wiederbelebt. Was Dem Ärger noch am nächsten kommt ist der kurze Krankheits-Buff.
 
Fazit
 
RoM war für mich schon immer ein einzigartiges MMO. Viele stempeln es als gewöhnlichen Klon ab oder bekommen einen falschen Eindruck, wenn sie das Wort Klon hören. Tatsächlich hat Runewaker viele eigenen Ideen und Verfeinerungen in das Spiel gebracht, Verbesserungen, auf die andere Firmen wie Blizzard ein Auge werfen sollten. Vielleicht gibt es noch andere Besonderheiten, die in diese Liste passen würden, aber ich ein wenig unsicher, ob sie wirklich neu oder einzigartig sind. Die Weltsuche fällt mir da ein, aber ich wollte nichts überstürzen. Falls ihr noch mehr kennt, könnt ihr sie gerne in einen Kommentar weiter unten schreiben.

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