Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Pro und Kontra der neuen Startzone in Chapter IV
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Ich habe über die Folgen der neuen Zone bezogen auf den Rest von Runes of Magic nachgedacht. Wird das neue Gebiet alte und neue Spieler gleichermaßen ansprechen? Wie wird es das Spiel formen? Es wirkt sehr unterschiedlich auf mich, sodass ich denke, es wird auch auf die Spieler, mehr als andere Zonen davor, sehr verschieden wirken. Ob gewollt oder nicht, einige Designs haben unterschiedliche psychologische Effekte auf verschiedenen Spieler. Einige Spieler mögen Vanguard: Saga of Heroes für seine riesige übergangslose Welt, in der ein realistisches Gefühl von Abenteuer und Leben aufkommt. World of Warcraft bietet eine große Langmasse mit gut designten Ini’s im Endcontent. Diese beiden Stile, genau wie andere, werden unterschiedlich betrachtet und gemocht, abhängig davon was uns als Spieler erfreut. Wollt ihr in der Welt leben? Wollt ihr die Leiter schnell empor klettern, um an Raids teilzunehmen oder wollt ihr als Anführer im PvP groß herauskommen?
Ihr könnt meine Eindrücke und etwas gemischten Gefühle über Questen und Mob-Anordnung sehen, wenn ihr auf „Weiterlesen“ klickt. Ich habe noch ein schickes Video über die neue Zone angehängt, damit ihr sie euch ansehen und eure Meinung dazu schreiben könnt. Wie wird sie RoM beeinflussen oder wird sie es nicht? Wenn ihr euch das Video bis zum Ende anschaut, hört ihr mich überwiegend brabbeln, über meine eigenen Wörter stolpern, weshalb ich mein Hauptanliegen in diesem Artikel ausarbeite.
Als ich mich in die Küste der Gelegenheiten eingeloggt habe, stand mein Char an Deck eines großen Schiffes im Hafen. Fischerhütten lagen verstreut über den Sandstrand, aber ich habe das schnell hinter mir gelassen, weil eine nahe Burg Piraten abwehren musste. Die Wälle und Gebäude gaben mir einen Eindruck von der wilden amerikanischen Grenze. Folgt man dem Hauptpfad durch die ganze Zone, wechselt die Geographie sehr schnell. Kaum hatte ich Daniel Boone-Land (Anm.: Daniel Boone war ein amerikanischer Pionier und Jäger) verlassen, kam ich bereits in einen schaurigen Sumpf, bevor ich mich in einer bergigen Region wiederfand. Die wiederum verwandelte sich schnell in eisige Seen, grüne Wiesen, gespenstische Wälder, riesige Ruinen und noch einiges mehr.
Die Geographie in der Zone ändert sich erfreulich schnell. Die Texturen und Farben sind großartig. Man merkt, dass auf die Details und das Aussehen der Wasserfälle, der sich windenden staubigen Straßen, der unwirtlichen Klüfte und vielem mehr sehr geachtet wurde. Man hat das Gefühl, dass es viele Ecken und Winkel gibt, die das Auge erfreuen.
Was mich sehr schnell belastet hat, war, wie schnell die Mobs im Level ansteigen. An einigen Orten braucht man kaum 100 Meter weit gehen und die Mobs sind 5, 10 oder 15 Level höher. Man kann leicht beim Farmen vom Weg abkommen und trifft auf Mobs, die einem den kalten Tod entgegen werfen – wenn man nicht aufpasst.
Es sind diese dicht gepackten, großen Gruppen von Mobs, die über eine kurze Strecke schon viele Level höher sind, die mich besorgt und unsicher darüber machen, wie sich das auf RoM auswirkt.
Als ich die neue Zone weiter erkundet habe, kam die nagende Frage immer mehr zum Vorschein. Ist das die schöne einfache Endschuldigung für Grinden ohne Anspruch? Der Anfangspunkt der Zone scheint keine Verbindung zu einer existierenden Zone zu haben, man ist also ziemlich auf sich gestellt. Es gibt nur einen Weg: durch eine schnelle Abfolge von Mobs, die bis Level 50 reichen. Es scheint eine großartige Zone zu sein, wenn wir die 3. Klasse bekommen. Wir werden ein neues Gebiet haben, das nicht nur ausreichend Quests liefert, sondern uns auch davor bewahrt, von sich wiederholendem Inhalten gelangweilt zu werden. Aber wer möchte in die Zone zurückkehren? In welche Zone führt sie?
Wenn es nur einen Ausgang gibt, ist dieser Ausgang gleichzeitig der Eingang, wenn man zurückkommen möchte. Solange es nicht ein Schwung Teleports über das Gebiet verteilt wird, muss jeder dort in die Zone zurückkehren, wo er sie verlassen hat: bei den Level 50 Mobs. Niemand, der darunter liegt, wird den Weg zurück gehen können. Und wenn es Teleport-Land wird, schneidet es die Zone vom Rest des Spiels ab. RoM hat mit einer Welt angefangen, nicht mit einer Reihe von Einzelkarten. Es ist diese große Welt aus zusammenhängenden Zonen, die mich zuerst an Taborea gereizt hat. Teleporten ist als Möglichkeit gut und bietet bei Bedarf schnelles Reisen, aber das nutze ich nicht oft. Werden Spieler den Anreiz oder den Wunsch haben, in diese Zone zurückzukehren, sich mit dem Rest der Welt verbunden fühlen oder werden sich Spieler aller Level hier vermischen, wie wir es von Silberquell kennen?
Wie ist es mit Quests und wie werden sie die Story und den Gesamteindruck des Spiels beeinflussen? Bei Mobs, die über eine so kurze Entfernung so stark werden, wirken Quests dann nicht künstlich und wie ein notwendiger Grind? Wird die Hintergrundstory dünner oder fehlt sie ganz? Quests und Quest-Aufbau waren immer etwas, was ich sehr ansprechend fand. Sind diese neuen Quests einfach nur dicht gepackt ohne Zusammenhang? Werden wir nur mehr Dailies sehen? Gehe einen Schritt nach links und kille 10 hiervon. Großartig, nun gehe zwei Schritte nach rechts und kille 20 davon. Nun gehe…
Fazit
Ich liebe die neue Zone. Sie ist wirklich Klasse. Ich würde sagen, es ist die beste Zone, die RoM bisher gesehen hat, bis auf die Tatsache, dass es eine dunkle Wolke darüber gibt durch die vielen, vielen Mobs, über die man ständig stolpert. Habe ich schon erwähnt, dass sie alle in kleinen Gruppen herumstehen und sehr schnell bis Level 50 reichen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich fühle. Hass ist ganz sicher nicht das richtige Wort. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet, aber ich fühle mich wie…- Schluss damit. Es gibt viele Sachen, die wir noch nicht gesehen haben und dies ist nur die Closed Beta. Ich werde nicht anfangen, jemanden zu kritisieren oder zu rufen, das wäre das Ende der Welt, aber ich bin vorsichtig, während die offizielle Einführung von Chapter IV näherkommt.
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