Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Mit Standardklassen und meinem Priester/Schurken herumspielen

Jun
01

Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Mit Standardklassen und meinem Priester/Schurken herumspielen

Trotz einiger zusätzlicher Probleme ist eine meiner Lieblingsfunktionen bei Runes of Magic, dass ich Waffen und Ausrüstung mit dem Arkane Transmutator verbessern kann. Verbindet man das mit dem 2-Klassen-System, wird den Spielern viel Spielraum gegeben, die traditionellen Klassen nach ihren Wünschen anzupassen.

Seit einiger Zeit spiele ich einen Priester/Schurken und er gefällt mir sehr. Die Auswahl an offensiven Attacken, Die Schurken-Skills und die Waffen, die ich benutzen kann, haben mich dazu verleitet, mich abseits der typischen Klassen-Spezifikationen zu bewegen. Ich rüste mir einen Hammer-schwingenden Priester aus, der mehr wie ein Magier gestattet ist, aber auch brauchbaren Nahkampfschaden austeilt. In dieser Ausgabe der Lost Pages of Taborea möchte ich euch Einblick in die Ausrüstung, die Waffe und die Stats geben, die ich ausgewählt habe. Es könnte auch ein guter Guide für ein paar außergewöhnliche Möglichkeiten der Klassen in RoM dienen.

Mein Priester/Schurke hat jetzt Level 58/43 erreicht und ich spiele immer primär den Priester. Ich muss nach Stoff-Rüstungen suchen, finde aber kaum etwas passendes im Auktionshaus, weil ich ja eine etwas vom Magier abweichende Ausrüstung suche. Ich kombiniere Teile von zwei Rüstungssets (um den Set-Bonus zu bekommen) mit ein paar normalen Rüstungen. Ich versuche auch, einen Stab mit einem Hammer zu benutzen, um mehr Stats unterzubringen und den Nahkampfschaden zu erreichen, von dem ich gesprochen habe.
 

Wahl der Ausrüstung

Ich habe viel im RoM-Forum gelesen und dabei Runesdatabase durchforstet, um meine Rüstung auszuwählen. Ich habe verschiedene Teile sehr genau verglichen, um die höchste magische Verteidigung mit der geringsten magischen Crit-Rate zu bekommen. Mir stehen drei DoT-Skills zur Verfügung, die ich sehr oft einsetze und die nicht von einer höheren Crit-Rate profitieren. Ganz bin ich an magischem Crit nicht vorbei gekommen, aber das macht nichts. Ich habe andere Skills wie Reißende Flut, die kritische Treffer landen können. Auf die Set-Boni habe ich besonderen Wert gelegt.

Ich habe mir vom Elementarflammen-Set die Kopfbedeckung, die Schulterschützer und die Robe ausgesucht. Diese werde ich zusammen mit Kawak’s Gürtel, den Handschuhen und Beinschützern aus dem Level 62-Set Segen des Todes benutzen. Dazu kommen noch die Level 62-Rüstungsteile Gehärtete schreckengeschmiedete Stiefel und Umhang der Natur von Aoth. Als Schmuck benutze ich weiterhin das Vahtos-Set.

Einige andere Rüstungsteile, wie der Gehärtete schreckengeschmiedete Helm, sehen verlockend aus, aber ich bekomme viel magischen Angriff und INT durch die Blind-Stats und die Set-Boni bei meiner Wahl. Behaltet im Hinterkopf, dass ich einen Priester ausstatten möchte, der auch einige Schaden macht. Es scheint so, als wäre ich mit den 55er-Teilen schwächer ausgerüstet, aber diese Sets bieten momentan einige der besten Rüstungsteile im Spiel. Die physische und magische Verteidigung ist wirklich gut, wenn nicht sogar genauso gut wie bei den 62er-Teilen, aber sie bieten hervorragende Blind-Stats und Set-Boni, die den 62er-Sets fehlen. Na ja, beinahe jedenfalls. Das Segen des Todes-Set ist wirklich gut. Deshalb ich es ausgesucht.

Mein Schwerpunkt lag auf möglichst viel magischem Angriff und INT von den Set-Boni und den Blind-Stats und gleichzeitig guter physischer und magischer Verteidigung.

Der Stab des Anubis schien mit seinem hohen Schaden eine ganz ordentliche Wahl zu sein. Ich kombiniere ihn mit dem Grabhammer. Wahrscheinlich werde ich keine Nahkampf-Stats verbauen. Höhere Grade und die insgesamt höhere Stärke durch mein Level und andere Verbesserungen sind hoffentlich ausreichend, um mit den Mobs und vielleicht auch mit einigen Bossen auf Augenhöhe zu sein.
 

Auswahl der Stats

Stats sind ein zusätzliches Problem. Das habe ich schon angedeutet. Obwohl ich das Upgrade-System für nichts tauschen würde, wird man durch die Spielinhalte von RoM schnell in eine bestimmte Richtung gedrängt, wie man seine Ausrüstung verbessern sollte. Im Moment betrachtet man die Grundfunktion seiner Klasse – DD, Heiler oder Tank – und benutzt entsprechende Stats. Heiler suchen nach Weisheit und Intelligenz, Schurken nach Geschicklichkeit und Ritter benutzen Ausdauer und Stärke. Die Ini’s können der Kreativität bei der Verbesserung der Ausrüstung einen ganz schönen Dämpfer verpassen, wenn man überlegt, wie schwer es sein kann, dort zu überleben.

Ich habe immer noch etwas Spielraum und den habe ich nach Möglichkeit ausgenutzt. Ich habe viele typische Magier-Stats aus dem Grab von Kawak verwendet. Sie gehören zu den besten im Moment verfügbaren. Überwiegend habe ich Intelligenz und magischen Angriff verbaut, aber die nötigen LP der Ini’s erfordern, dass ich auch meine Ausdauer im Blick behalte. Es war ein langsamer Upgrade-Prozess, weil ich jedes Teil verbessere, meine Attribute begutachte und erst dann entscheide, welche Stats auf das nächste Teil kommen. Bisher habe ich nur ein Schmuckstück und zwei Rüstungsteile ausgestattet. Nach Intelligenz und magischem Angriff verbaue ich einen Mix aus magischer Verteidigung, Ausdauer und Weisheit. Es gibt eine Reihe weniger nützlicher Stats wie Verteidigung im Tempel. Ich habe vor, sie später zu ersetzen, im Moment sind sie nicht völlig nutzlos.

Vorrangig verbaue ich viel Intelligenz und magischen Angriff, um den eigentlich heilenden Priester in einen halbwegs brauchbaren DD zu verwandeln. Ich versuche mehr Verteidigung zu bekommen, als es bei normaler Magier-Ausrüstung üblich ist. Es ist dieselbe Richtung, die ich auch mit der Ausrüstung eingeschlagen habe. Ich werde weiter meine LP beobachten, aber gleichzeitig etwas an magischer Verteidigung hinzufügen. Ich werde zwei Waffen benutzen, was weitere sechs Stats bedeutet. Das wird mich von den Zaubernden unterscheiden, die immer einen Zweihandstab benutzen und es wird hoffentlich einige Nachteile ausbügeln, die man hat, wenn man als Heiler einen Magier spielen möchte.
 

Noch etwas?

Es gibt noch einiges mehr, was verbessert werden kann. Ich kann vier Runenslots in die Waffen, den Schmuck und die Rüstung bohren. Alles kann verfeinert und der Grad erhöht werden. Ich habe meine ganze Ausrüstung mit Überdura gesammelt, um die 20% Bonus auf die Attribute zu bekommen. Dabei war ich nicht allzu wählerisch, wie hoch die Überdura ist, weil ich sie zusätzlich durch Hammer erhöhen kann.

Ich möchte viel mit verschiedenen Runen herumspielen. Das wird viel von der Höhe der Attribute meines Chars abhängen, wenn ich alle Stats hinzugefügt habe. Je nachdem ob LP, Verteidigung oder Angriff fehlen, werde ich das durch passende Runen wie Sühne oder Wall erhöhen. Ich habe eine Fontäne IV-Rune, die meine MP-Erholung deutlich erhöht, aber ich möchte sie noch höher bekommen. Ich suche noch nach einer Versöhnungs-Rune (die mein Aggro reduziert), Erfahrung, um beim Killen der Mobs mehr Erfahrung zu bekommen, Potential, um alle Attribute zu erhöhen, Furchtlosigkeit für höhere Widerstände, Wunder für mehr magischen Angriff, Leidenschaft für schnellere LP-Erholung und auch Zorn für mehr Angriff. Erfahrung, Wunder und Zorn sind nicht im Spiel, als ich das das letzte Mal überprüft habe. Hoffentlich werden sie in Chapter IV aktiviert.

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