Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Gildenaktivitäten
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Auf der einen Seite ist die Funktion, eine Gilde gründen zu können, nicht mehr als eine Bezeichnung, aber es kann viel weiter reichen. Die Spieler nutzen diese Art von Möglichkeit und erschaffen Mini-Gesellschaften, und sie teilen die Spieler in feudale Gruppen ein. Selbst wenn man Gilden auf ihren speziellen Namen reduzieren kann, bieten sie doch vielfältige Möglichkeiten für die Spieler. Heutzutage geben MMOs den Gilden mehr zu tun und auch Runes of Magic leistet mehr als einen Beitrag an Gildenaktivitäten. Lasst uns einen Blick auf das werfen, worauf Gilden Zugriff haben.
Grundsätzlich können Gilden machen, was sie wollen. Der Wunsch nach Kameradschaft, Freundschaften zu finden und Gruppen mit gleichdenkenden Spielern zu gründen ist eine starke Kraft, die nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. Mehr Möglichkeiten rund um die Gilde zu haben ist das Sahnehäubchen auf einer auch so schon leckeren Torte.
RoM hat schöne Werkzeuge für Gildenleiter, um Rollen zu vergeben und ihre Untergebenen zu beobachten. Jeder wird bestätigen, dass es harte Arbeit ist, Gildenleiten zu sein. Man braucht gute Führungsqualitäten, Hingabe und viel Geduld, um eine langlebige und erfolgreiche Gilde zu betreiben. In RoM ist der Gildenleiter für das rechtzeitige Eintragen für den Belagerungskrieg verantwortlich, er entscheidet, wohin das Gold fließt, wertet Gildengebäude auf und hat alle Aufgaben, die ein Gildenleiter in jedem MMO hat.
In RoM ist die Gildenburg ein entscheidender Teil des Spiels, ein Teil der dieses MMO wirklich von anderen unterscheidet. Das bloße Vorhandensein einer großen, persönlichen Instanz reicht schon, um viele Spieler zufrieden zu stellen, aber es gibt andere Aktivitäten rund um die Gildenburg im Überfluss. Sie sind zu einem wesendlichen Bestandteil in RoM geworden, nicht bloß als Treffpunkt für Gilden, sondern für ständige Weiterentwicklung und Spielinhalte.
Wenn eine Gilde die Voraussetzung Stufe 7 durch die spende von Gold und Rohstoffen erfüllt hat, kann sie eine Burg bauen. Das Hauptgebäude ist ziemlich groß und kann, wie das Haus eines Spielers, mit Möbelstücken dekoriert werden. Der geräumige Innenhof erlaubt es der Gilde, Bonusgebäude zu errichten. Es gibt auch eine weitläufige Grünfläche zum herumtollen direkt vor den Burgtoren. Gleichzeitig wird ein Gildenlager eingerichtet. Der Tresor ist durch Gold- und Rohstoffspenden erweiterbar, genauso wie das Hinzufügen weiterer Gebäude, über das ich später noch sprechen werde. Gilden können sich sogar einen Briefkasten in ihre Burg stellen. Sie ist ein Multi-Raum, Multi-Level Gebäude, das nur auf Dekorationen und das Getrappel kleiner Gildie-Füße wartet.
Gildenquests
In der Gildenburg können Questbretter aufgestellt werden, sie bieten Quests, um Gildenrubine und andere Preise zu gewinnen. Phirius Tränke sind nur ein Preis, den man erhalten kann neben der Möglichkeit, mit seiner Gilde etwas zu unternehmen, in ruhigen Zeiten oder als Hauptbeschäftigung. Questbretter gibt es ebenfalls in verschiedenen Stufen, so behalten sie ihre Bedeutung bei der Erweiterung der Burg und als Möglichkeit, andere Teile aufzuwerten.
Es gibt eine Fülle von Gildengebäuden, die errichtet und in der Burg platziert werden können, solange die Gilde noch einen freien Bauplatz hat. Diese Gebäude sind kleine, stabile Bauwerke, die jedem Gildenmitglied Vorteile bringen, wenn er sie für das normale Spiel nutzen möchte. Sie bieten auch spezielle Boni beim Belagerungskrieg. Ställe, die einen Speed-Buff geben, können erbaut werden, Bibliotheken bieten eine kostenlose und beliebte Möglichkeit, EP- und TP-Schulden abzubauen, bei einer Reihe von Gebäuden kann man Ressourcen abbauen und der Übungsplatz öffnet Gilden-Minispiele. Eine Vielzahl von Buffs stehen mit einiger der dieser Gebäude zur Verfügung, die noch stärker werden, wenn die Gilde zusammenarbeitet, um den Gildenlevel zu erhöhen.
Belagerungskrieg
Der Belagerungskrieg ist einer der beliebtesten Aspekte in RoM geworden. Es ist ein täglicher, riesiger Gilde gegen Gilde Kampf, der sehr strategisch ausgerichtet ist. Eine große Zahl von Spielern kann in den instanzierten Gebieten teilnehmen, in denen Burg gegen Burg mit vielen Zielen und Belohnungen gegeneinander antritt. Dabei wird nicht nur die Gildenrangliste festgelegt, es werden auch eine große Zahl von mächtigen Titeln geboten, die man für Ehrenpunkte erhält. Alle Gildengebäude kommen dabei ins Spiel mit unterschiedlichen Vorteilen für die Gilde, je nachdem wie viel Zeit man für den Aufbau und ihre Stufen investiert hat. Türme können erobert werden, Belagerungswaffen hergestellt und gesteuert werden, Spieler können einen offenen Kampf wagen, Kristalle können beschützt oder eingenommen werden und der Ruhm geht an den Sieger.
Gildenkriege
Gildenkriege gab es in RoM schon lange vor den Belagerungskriegen. Diese Gilde gegen Gilde-Kämpfe können überall und zu jeder Zeit in der Spielwelt stattfinden. Viel weniger geregelt als Belagerungskriege, kosten Gildenkriege eine Gebühr für die Herausforderung und dauern 30 Minuten. Für ein MMO, das PvE- und PvP-Server voneinander trennt, bietet RoM viele Möglichkeiten für optionales PvP. Man kann als Spieler nicht nur den PK-Status aktivieren und andere mit diesem Status angreifen, man kann durch die Gildenkriegs-Funktion ein offenes PK betreiben und das auf einem PvE-Server.
Fazit
Wir sollten die verschiedenen Dinge, die eine Gilden machen kann, nicht unterbewerten. Gildenquests und die Buffs der Gebäude sind Beispiele für Sachen, die vielleicht nicht völlig anders und einzigartig sind, aber sie fügen Inhalte für Gilden hinzu, die zusätzliches Gameplay bieten. Einige Buffs scheinen mickrig zu sein, aber sie werden stärker, wenn die Gebäude aufgewertet werden. Egal, wie stark mein Charakter ist, ich werde keinen Buff ablehnen. Zusätzliche Kraft ist zusätzliche Kraft. Ich habe schon oft von den vielen Möglichkeiten gesprochen, die Gildenburg bei der Umsetzung von selbsterdachten Spielinhalten zu nutzen. Dieser hinzugefügte freie Raum alleine ist ein Vorteil, den RoM gegenüber anderen MMOs hat.
Gilden werden auf viele Arten in RoM besonders behandelt. Es gibt Unmengen an Gründen einer beizutreten oder selbst eine zu gründen, ohne dass man besondere Nachteile hat, wenn man keiner Gilde beitreten und lieber allein spielen möchte. Dennoch würde ich sagen, dass die Möglichkeit, an einem Belagerungskrieg teilzunehmen, für jeden Grund genug sein sollte, es einmal mit einer Gilde zu versuchen.
Ein Tipp: Schaut doch auch in unseren Artikel "Die Gilde und ihre Funktionen"