Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – GDC 2011 Chapter IV Vorschau
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Das große Thema ist zur Zeit, dass Chapter IV auf dem Weg ist. Runes of Magic bekommt ein 3-Klassen-System – das sollte Spielern helfen, besser eine Gruppe zu finden – und neue Gebiete, die zu erforschen sind, während die Spieler sich zu einem neuen Level-Cap von 70 aufmachen. Neben diesen und der erfreulichen Neuigkeit, dass RoM bald in all seiner Schönheit in Facebook spielbar sein wird, ohne einen Client laden zu müssen, wissen wir nun, was die Spieler erwartet, wenn sie das erste Mal das Land des Unheils betreten. Danke an das Frogster-Team auf der GDC 2011, das uns letzte Woche einen Einblick in das nächste Update gegeben hat.
Wie die meisten alten Hasen wissen, werden uns neue Chapter in Teilen geliefert und so wird es auch mit Chapter IV sein. Der erste Teil wird in eine neue Ini führen, in eine neue Zone (mit Levelerweiterung von 62 auf 64) und eine interessante Story haben – worauf ich mich besonders freue. Lest weiter, um zu sehen, was für neue Sachen uns in RoM erwarten und warum Magier sich ein wenig mehr darauf freuen können, wenn der neue Inhalt veröffentlicht wird.
Der hiesige König, Lord Grafu, hat ebenfalls seinen Sitz in dieser neuen Zone. Lord Grafu’s Tochter hatte ein schwaches Herz und konnte deshalb nicht nach draußen zum Spielen. Ihr Vater entschied deshalb, den Zirkus zu ihr zu bringen, damit sie immer in seiner Nähe ist, wenn sie die Show sehen möchte. Der Mondscheinzirkus wurde gegründet und stellt eine kleine Stadt mit Clowns, Jongleuren, Trapezkünstlern und anderen Artisten dar. Aber nicht alles ist, wie es scheint, tief unterhalb der Stadt liegt das verbotene Experimentiergelände, in dem seltsame Kreaturen herumschleichen und eine Sekte, bekannt als die „Hand der Wahrheit“, bizarre Experimente durchführt.
Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht, wenn die Spieler Glin betreten, eine Stadt mit seltsam glücklichen und euphorischen Bewohnern. Die Wachen hier halten die Leute ganz besonders glücklich, damit sie nicht merken, dass sie einfach nur Testobjekte für das Experimentiergelände sind.
Die Spieler werden ebenfalls die Antike Burg Grafu betreten, die auch die erste neue Ini in RoM enthält. Dort treibt ein dunkler Magier sein Unwesen, der an Lord Grafu mit einer Möglichkeit herangetreten ist, seine Tochter zu retten: indem er Grafu’s Herz in Annelia einsetzt. Nachdem Annelia das Herz ihres Vaters erhalten hat, überredete der dunkle Magier sie, ein Runen-Herz in den Körper ihres Vaters zu pflanzen, damit er wieder leben kann. Annelia wurde jedoch die böswillige Gehilfin des dunklen Magiers und das Runen-Herz gab Lord Grafu nicht wirklich sein altes Leben zurück – oder sein markantes altes Aussehen.
Während der ganzen Zeit, die sie hier verbringen, müssen die Spieler ein wachsames Auge auf den Spinnen-Priester werfen, den neuen Welt-Boss. Er oder sie oder es ist natürlich nicht alleine. Die Spieler müssen ebenfalls gegen eine Menge kleinerer Spinnen kämpfen.
Die Antike Burg Grafu stellt eine Abkehr von den letzten Ini’s dar, die die Spieler erkundet haben. Zunächst liegt der Schwerpunkt auf Gruppen von Trash Mob. In vorherigen Ini’s gab es eher große einzelne Monster, die leicht von Schurken oder Kundschaftern besiegt werden konnten. Diese neue Ini wird Gruppen von fünf oder sechs Monstern haben, die leicht durch AoE-Skills beseitigt werden, was die Spieler eventuell dazu bewegt, wieder Magier mitzunehmen. Des weiteren wird es eine größere Ini werden. Während einige vorherige Ini’s fünf Bosse haben, wird es in der Antiken Burg Grafu sieben geben. Fallen und Rätsel wurden ebenfalls eingebaut und sie erfordern sorgfältige Aufmerksamkeit. Als Beispiel: Wird ein Rätsel falsch beantwortet, füllt sich der Raum mit Monstern, die sich auf die Spieler stürzen. Zu guter letzt ändern sich die Trash Mobs, sodass die Spieler nicht das Gefühl haben, die gleichen Mobs immer und immer wieder zu killen.
In der Ini ist Cayus der Clown der erste Boss, der einen begrüßt, er dient als Ausrüstungstest. Andere MMO’s lassen euch eventuell weiter vorangehen, bis ein späterer Boss euch stoppt. In RoM gilt im Wesendlichen, wenn ihr den ersten Boss nicht schafft, habt ihr bei den folgenden erst recht keine Chance.
Der nächste Boss ist der Bestienzähmer und sein Löwe. Für diesen Kampf braucht ihr einen Off-Tank. Der Löwe macht prozentualen Schaden, ihr müsst ihn also wegziehen und den Bestienzähmer zuerst besiegen, sonst ruft er einfach einen neuen Löwen herbei.
Der Zauberkünstler ist der nächste. Eine der Aufgaben, die die Spieler erfüllen müssen, wenn sie den Raum betreten, ist hin- und herzuflitzen, um im ganzen Raum Kaninchen zu sammeln. Der Zauberer hat einen – nicht so lustigen – Trick, mit dem er Spieler in seinen Hut befördern kann, wo man ein Kaninchen besiegen muss, um wieder herauszukommen. Es kann die Spieler in eine verzwickte Lage bringen, wenn der Heiler in den Hut gesteckt wird. Ausreichend DPS wird benötigt, wenn der Heiler das Kaninchen möglichst schnell besiegen will, um zurückzukehren und den Tank und die anderen Gruppenmitglieder zu heilen.
Beim Betreten des Speisesaals treffen die Spieler auf den Butler, der eine lästige Neigung zu einigen übelriechenden, mit grüner Flüssigkeit gefüllten Flaschen hat.
Nach dem Speisesaal folgt der Thronsaal, wo der exzentrische Lord Grafu mit seinem hämmernden Runen-Herz mit einer Puppe spricht, die auf dem Thron sitzt.
Schließlich treten die Spieler Annelia selbst gegenüber. Als Gehilfin des dunklen Magiers hat sie einige herausragende Fähigkeiten, die die Spieler überstehen müssen.