Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Chapter IV Fakten und Spekulation

Mai
17

Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Chapter IV Fakten und Spekulation

Bei RoM fühle ich mich im Moment ein wenig wie Eliot bei Final Fantasy XI (Anm.: Eliot ist Autor der FF XI-Kolumne). Neuigkeiten über Runes of Magic scheinen diese Woche etwas spärlich zu sein. Es gab einige Updates zu Chapter IV, das immer noch unterwegs ist, mein Gildenevent ist in vollem Gange (nach einem holprigen Start) (Anm.: findet auf Artemis statt) und Frogster hat einen kleinen Ausblick auf das Klassen-Balancing gegeben. Aber das Meiste liegt noch hinter dem Horizont.

Das bietet Raum für eine Menge lustige Spekulationen, wie es neue Updates immer machen. Werden Zwerge eine spielbare Rasse sein? Werden Kundschafter geschwächt oder sogar noch stärker? In dieser Woche trage ich die Chapter IV-News mit einem gesunden Anteil an Spekulationen zusammen. Wenn ihr auf „Weiterlesen“ klickt, seht ihr, dass uns schon viel gezeigt wurde, aber ohne Zweifel gibt es noch mehr, was wir nicht gesehen haben. Und das lässt bei uns allen viele Fragen offen.
 

Feuerstiefel, Kalon und Geschichten

Vor kurzem wurde uns ein Video über die bisher unveröffentlichten Rothügelberge gezeigt, die Heimat der Feuerstiefel Zwerge und der großen Rhinos aus dem Königreich Kalon. Uns wurde ebenfalls eine Vorschau auf Sismond gezeigt, der Bösewicht, der hinter der Umwandlung der Bewohner in Zombies steckt, der Grund für den Krieg zwischen den Feuerstiefeln und den Rhinos und der Grund, warum Annelia und ihr Vater, König Grafu, dem Pfad des Bösen folgen. Ich denke, das Herz von Grafu durch einen magisch betriebenen Runenstein zu ersetzen, kann einen schon mehr als nur ein bisschen mürrisch machen.

In der letzten News wurde ein gutes Stück der Geschichte erzählt. Ich bin ein selbsternannter Wörter-Liebhaber, deshalb bin ich immer für mehr Hintergrundgeschichte zu haben. Und nachdem diese Wörter ursprünglich in Taiwan geschrieben wurden, von einem deutsch-sprachigen Publisher durch die Mangel gedreht und schließlich ins englische übersetzt wurden, ziehe ich meinen Hut vor den Wörter-Schmieden. Das war viel Übersetzung und im Großen und Ganzen ist es gut gelungen. Mein größter Kritikpunkt war immer, dass es nicht genug Hintergrundgeschichte in RoM gibt. Ich mag vieles, was das Spiel zu bieten hat, aber es ist ein Grundskelett, dem das Fleisch auf den Rippen fehlt. Darüber habe ich mich ein wenig ausgelassen, als ich über die neue Startzone in der Closed Beta geschrieben habe.

Der Gerechtigkeit halber muss man sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt unbegründet ist, mehr Hintergrundgeschichte zu erwarten. Es muss schwer genug sein, mit einem Entwickler zusammenzuarbeiten, der räumlich und sprachlich so weit entfernt ist. Frogster hat eine große Menge an Daten und Informationen mit vielen verzweigten Büros, die über die ganze Welt verstreut sind, zu koordinieren. Während ein Anteil an guter Grafik und Kreativität schon eine Menge ausmacht, ist Geld der ultimative Antrieb in jedem Geschäft. Es gibt Prioritäten: auf das konzentrieren, was Spieler momentan am meisten in MMO’s haben wollen; Verhandeln mit anderen Investoren; und versuchen, die Firma wachsen zu lassen, damit Runewaker RoM schneller wachsen lassen kann.

Geschichten-Liebhaber wie ihr werden dabei nicht im Regen stehen gelassen. Ich werde euch mehr Neuigkeiten über die beiden RoM-Bücher liefern, die bereits veröffentlicht wurden. Ja, zu RoM gibt es Bücher.
 

Klassen-Balancing

Vor einiger Zeit hat Frogster die Spieler im europäischen Forum befragt. Das Team wollte wissen, was die Spieler über das Klassen-Balancing denken. Eine Weile wurde es ruhig um das Thema, aber hier und da gab es Andeutungen und Hinweise, dass es eine große Balancing-Anpassung mit der Veröffentlichung von Chapter IV geben wird. Die Katze wurde inzwischen aus dem Sack gelassen und wir haben eine Vorschau auf einige der Skill-Änderungen bekommen.

Ich stehe normalerweise dem Klassen-Balancing skeptisch gegenüber. Aus meiner Sicht gibt es kein großes Problem zwischen den Klassen, wenn man anfängt. Sogar der Aussage, dass Kundschafter übermächtig sind, wird von einigen Spielern widersprochen. Wenn es so offensichtlich wäre, würde ich nicht pausenlos Spielern antworten müssen, die danach fragen, warum andere Spieler sie für so übermächtig halten. Wenn Kundschafter wirklich so overpowered wären, würden es neue Spieler in kürzester Zeit merken. Trotzdem denke ich, dass Kundschafter eine Anpassung nötig haben. Zum Glück hat Frogster angekündigt, dass das Balancing mit Chapter IV erfolgen soll, wobei immer zwei Klassen bei jedem größeren Patch angepasst werden. Wir wissen bereits, dass Kundschafter und Magier die ersten beiden Klassen sein werden.

Der zynische Teil von mir denkt, dass dies weniger ein Akt des Balancing sondern mehr ein Durchmischen der Teile im Spiel ist. Klassen-Balancing ist sinnvoller und produktiver, wenn es in kleinen Schritten anstatt in einem Rutsch durchgeführt wird. Wirft man ein großes, klassenweites Rebalancing ein, ist es so als ob man alle Klassen von Grund auf neu gestaltet wie in einem neuen Spiel. Ich befürchte auch, dass die Entwickler weniger auf das Balancing sondern mehr auf darauf achten, die meisten Spieler zufriedenzustellen. Das ist eine falsche Gewichtung der Prioritäten, wenn ihr mich fragt.
 

Fragen

Frogster hat die Vorfreude auf Chapter IV mit den ganzen Vorschauen gesteigert, aber wir haben wahrscheinlich nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt. Wichtige Fragen bleiben offen, ob es eine neue spielbare Klasse geben wird, ob die neue Ausrüstung die Beliebtheit der 55er Sets ersetzen wird und ob wir eine Rückkehr der Mana-Umstellung erleben werden. Es gibt noch so viel, worüber man sich Gedanken machen kann. Wir wissen, dass die letzten beiden Chapter viel größer waren als das, was wir bisher in Vorschauen gesehen haben. Vielleicht ist es das Unbekannte, das mich am meisten interessiert. Ich mag die vielen verschiedenen Systeme, die Runewaker in das Spiel eingebaut hat, sodass ich mich frage, was, wenn überhaupt, sehen wir in Chapter IV? Wird es neue Minigames geben? Oder fliegende Mounts? Oder vielleicht von Spielern entwickelte Quests?

Ich möchte ein letztes kleines Stück Spekulation einwerfen. Ich habe in der RoM-Datenbank gestöbert und dabei zwei Items gefunden, die ich sehr faszinierend finde. Beide Items sind als NPC-Beschwörungsbuch bezeichnet. Das wirklich interessante sind die Beschreibungen, die lauten „Dies beschwört einen anpassbaren Ereignis-NPC“ und „Dies beschwört einen anpassbaren Quest-NPC“. Bedeutet das, dass wir einen NPC bei Events oder in der Wildnis beschwören können oder wenn wir unsere Ausrüstung reparieren müssen oder unsere Vorräte auffüllen wollen? Ist es nur ein Bequemlichkeits-Item, dass dann wahrscheinlich nur im Itemshop erhältlich ist? Oder ist es ein Hinweis auf neue, von Spielern erzeugte Inhalte wie Quests und Events? Lasst die Spekulationen beginnen.

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