Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Ärger mit PvP
Jan
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Frohes neues Jahr an alle! Ich hoffe jeder hatte einen guten Rutsch. In meinem ersten Artikel in 2011 möchte ich über PvP sprechen. Das habe ich zwar schon einmal getan, aber diesmal möchte ich besonders den Spieler-Kill-Schutz und die Möglichkeit, seinen PK-Status sofort zu ändern, betrachten. Seit dem Start von Runes of Magic gab es auch eine kleine Änderung im Dämonen- oder Helden-Status.
Es ist schon viel Zeit vergangen, seit Runewaker diese Änderungen durchgeführt hat, aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Es ist schon lange her, dass es einen 10 minütigen Cooldown für den PK-Status und keinen Schutz gab. Ich bin kein großer PvP-ler, aber ich möchte die Änderungen etwas genauer erklären und wie ich das System früher und jetzt finde. Ich denke, es ist auch wichtig, wie das ganze System arbeitet – oder vorgibt zu arbeiten. Wer wissen möchte, wie PvP in den frühen Tagen von RoM funktioniert hat und seine Meinung dazu mitteilen möchte, der kann nach dem Absatz klicken.
Betrachtet man die RoM PvP-Seite, sieht man ein interessantes System. Auf PvP-Servern gibt es offenes PvP, also kann jeder jeden angreifen. Man bekommt positive oder negative Reputation, die verschiedene Vor- und Nachteile bringt. Hat man einen Levelunterschied von bis zu 10 zum angegriffenen Spieler, kann dieser zufällig etwas von seiner Ausrüstung oder aus seinem Rucksack droppen. Mit ausreichend viel negative Reputation wird der Name in rot angezeigt und man wird von Stadtwachen angegriffen. Geht man den positiven Weg, wird der Name blau – was einem Lob und Verehrung der Kameraden einbringt. Das alles liest sich sehr verlockend, aber so funktioniert es nicht, wenn man RoM spielt.
Ein kurzer Blick zurück
Damals wurden eine Menge spontaner Gildenkriege überall und zu jeder Zeit gestartet. Es wurde auch viel am Wiederbelebungspunkt gecampt, weil es keinen PK-Schutz gab. Der PK-Status hatte einen Cooldown von 10 Minuten, weshalb man in Bewegung bleiben oder ein gutes Versteck finden müsste, damit man nicht von Möchtegern-Helden gejagt wird. Das war nervenaufreibend und spannend zugleich für den Gelegenheits-Crafter. Ich kann mich an Gruppenbildung zum Schutz gegen zufällige Übergriffe erinnern, viele Spieler mit roten Namen haben sich mit den Stadtwachen angelegt und Spieler rannten herum und suchten fieberhaft nach Verstecken, um die negative Reputation los zu werden – oder um den Cooldown des PK-Status abzuwarten, um ihn auszuschalten.
Heute gibt es fast nichts mehr davon. Man sieht kaum noch Spieler, die andere angreifen, und selbst wenn ist es ein abgesprochenes Duell, so geht meine Reputation nie verloren. Ich sehe so wenig PK, dass ich vergessen könnte auf einem PvP-Server zu sein. Mir ist klar, dass Campen am Wiederbelebungspunkt zu Missmut führt, aber das neue System scheint noch schlimmer zu sein. Ich denke, es war besser, als es noch einen Cooldown und keinen Schutz gab. Der Schutz hat den Anreiz nicht nur in dem Moment entfernt, in dem man wiederbelebt wurde, sondern während der ganzen Spielzeit. Ich werde mal gekillt? Kein Problem, einfach wiederbeleben und porten. Es scheint so, als ob Runewaker ein gutes Feature hatte, dass die Entwickler mit der Veränderung zerstört haben.
Warum haben sie es bloß verändert?
Es war offensichtlich, dass das Grief-Play (Anm.: Grief-Play bedeutet, anderen das Spiel zu vermiesen oder auch den Spielspaß völlig zu nehmen) mit der Zeit überhand genommen hatte. Ganze Gilden haben an Wiederbelebungspunkten campiert und Spieler gekillt, sobald sie wiederbelebt wurden. Das hielt Leute davon ab, das Spiel zu spielen. Ein anderer Grund für die Veränderungen könnte sein, dass es Spieler als zu hart empfunden haben, wertvolle Items zu verlieren. An diesem Punkt möchte ich ein Perfekte-Welt-Szenario einwerfen. Wenn Spieler Geld für das Spiel ausgeben und es nicht unnötig verlieren wollen, sollten sie idealerweise weniger Geld ausgeben. Wartet und nutzt die Ingame-Sachen länger bis ein sicherer Punkt erreicht ist. Aber wenn die Spieler eine überschaubare Menge Geld ausgeben, haben die Miesmacher die Geldausgeber genauso viel zu fürchten wie die Geldausgeber die Miesmacher. Unglücklicherweise ist es keine perfekte Welt. Eine Gruppe von Spielern kann sich immer gegen einen Einzelnen zusammenschließen, egal wie stark er ist.
Zurück zum Anfang
Schauen wir noch einmal auf die Beschreibung des PvP-Systems auf der RoM-Webseite. Es scheint nicht so, als würde es die Veränderungen wiedergeben. Es ist unklar, wie das ganze System heute funktioniert. Einige der Beschreibungen konnten im Spiel nicht nachvollzogen werden. Ein Fegefeuer für getötete Spieler im Dämonen-Status – was immer das auch ist – gibt es im Spiel nicht. Das PvP-System ist einfach in einem zerbrochenen Status der Schwebe.
Fazit
Ich mag das System, das Runewaker ursprünglich implementiert hatte. Es hatte motivierende und vielfältige Belohnungen. Es war mehr als in World of Warcraft aber weniger als in Darkfall. Es hatte einiges Potential, ohne zu sehr zu bestrafen – besonders seitdem man die Ausrüstung schützen konnte. Ich kümmere mich nicht so sehr um PvP in WoW. Es ist für meinen Geschmack zu verwaschen. Es gibt keinen guten Grund, sich damit zu beschmutzen und es verstärkt meinen Ärger noch, weil es einem Leichen-Lauf gleicht. Ich habe nie Darkfall gespielt, aber ich habe von Gankern (Anm.: Spieler, die nur das Ziel haben, andere zu töten) gehört, die sich mit allem aus dem Staub gemacht haben, das jemand bei sich trug. Das klingt ein bisschen hart für mich. RoM nahm einen guten Mittelplatz in meinem Buch ein. Es gibt Bedingungen, mit wessen Loot man sich davonmachen kann, was Eindruck von Fairness vermittelt. Die Belohnungen und Strafen für eine Änderung der Reputation haben ebenfalls einen Anreiz geschaffen, auf einem Server zu spielen, auf dem diese Spieler vermutlich sowieso spielen wollten.
Was ist an diesem System zu ändern? Gibt es da was? Zieht ihr den Schutz vor? Gibt es eine Möglichkeit, PK zu verbessern? An diesem Punkt würde ich zurückgehen und die originären Eigenschaften wieder einführen – aber das System zu Ende führen. Es ist lange überfällig für meinen Geschmack, aber ich bin nicht wie jeder andere. Brauchen wir ein Update, so wie die Details heute noch sind? Wenn jemand eine Antwort hat, kann er sie gerne schreiben. Ich habe über einen langen Zeitraum getestet, so gut ich kann. Ich habe das Forum beobachtet und kein bestätigtes Regelwerk gefunden. Dies ist eine gute Gelegenheit, euer Wissen zu teilen und eure Meinung zu äußern.