Lost Pages of Taborea: Was hätte sein können

Juli
26

Lost Pages of Taborea: Was hätte sein können

Immer wieder beobachten wir Veränderungen in unserem Lieblings-MMO. Ein neuer Patch wird eingespielt und ändert Mehrfachklick beim Sammeln in Einfachklick, ein tolles Pet-System wird hinzugefügt oder unsere Mainklasse wird abgeschwächt. Manchmal finden sogar Veränderungen statt bevor das Spiel sie zu sehen bekommt.

Runes of Magic hatte einige geplante Features, die nie eingebaut wurden. Tile-Dungeons, ein Streaming-Client und Gruppen-Skills sind nur einige der Features, die auf der Strecke geblieben sind. In dieser Ausgabe der Lost Pages of Taborea möchte ich eine gedankliche Linie ziehen und auf das schauen, was hätte sein können.
 

Tile-Dungeons

Ich habe einige innovative Ideen über dynamische Ini’s in Spiel-Foren gesehen, die mich immer an RoM’s angekündigte – aber nie umgesetzte – Tile-Dungeons erinnern. Kennt ihr den Windmühlenkeller in Logar? Ja? Wusstet ihr, dass das eines dieser Tile-Dungeons werden sollte?

Die Ini’s sollten bei jedem Eintreten der Spieler unterschiedliche, zufällig generierte Layouts haben. Nicht nur der Grundriss sollte sich ändern, sondern auch die Mob-Gruppen und sogar die Bosse würden ihre Position verändern, um das wiederholte Spielen zu verbessern.

Der Ruf nach einem Bitstream

Es ist allgemein bekannt, dass RoM einen ziemlich großen Download hat. Dieser wurde ein wenig abgespeckt, als der Slim-Client herauskam, viel war es aber nicht. Die Facebook-Version sollte einen Download des Client fast überflüssig machen und Spieler können damit sehr schnell ins Spiel, aber es gab eine Zeit, zu der ein Streaming-RoM am Horizont sichtbar war.

Damals in 2009 machte die Nachricht die Runde, dass Frogster plant, mit Bitraider zusammenzuarbeiten, um das Spiel beim Spielen zu streamen. Ich stelle mir vor, dass es so funktioniert hätte, wie es der World of Warcraft-Client heute macht. Man lädt den Grund-Client und fängt sofort an zu spielen, während der Client fortfährt, alle Inhalte zu laden – wodurch man schneller ins Spiel kommt.

Bitraider hat immer noch ein RoM-Logo in seiner Partner-Sektion, aber mehr Informationen findet man darüber nicht. Ist die Zusammenarbeit ins Wasser gefallen oder immer noch aktuell? Ist die Facebook-Version ein Ersatz? Ich würde gerne beides sehen. Eine Facebook-Variante ist großartig, um von überall sofort losspielen zu können, aber der Streaming-Client wäre für die toll, die sich einen Client mit den Anpassungen durch Addons und für die Grafikkarte wünschen.

Monsterkarten Pets

Monsterkarten sind in RoM allgegenwärtig. Chapter IV hat zu der ohnehin großen Zahl von Karten, die einen kleinen, permanenten Bonus auf Stats geben noch mehr hinzugefügt. Es gab jedoch eine Zeit, als die Idee, die Karten als Pets einzusetzen, auf dem Tisch der Entwickler lag.

Es scheint, dass das ursprüngliche Kartensystem für einen mehrfachen Einsatz gedacht war – als Pet und, wie wir es heute kennen, als Stat-Bonus. Natürlich haben wir heute ein eigenes Pet-System, aber die Frage, ob es für die Karten einen anderen Nutzen geben könnte, schwebt immer noch im Raum.

Ich fand immer das Diplomatie-System in Vanguard: Saga of Heroes einmalig und würde gerne sehen, dass Runewaker seine eigene Version davon entwickelt. Es gibt bereits fast 1000 Karten im Spiel. Man füge etwas mathematische Magie hinzu und schon hat man ein anpassbares Kartenspiel. Kartenspiele haben einen hohen Wert an Wiederspielbarkeit und es scheint so, als würde eines gut zu RoM passen.
 

Gruppen-Skill-System

RoM hat viele Features, die anderen MMO’s ähneln und es scheint, als hätten die Entwickler einmal etwas geplant, was dem in Lord of the Rings Online gleicht.

Das Gruppen-Skill-System würde grundlegend so funktionieren wie die Verbindung (oder Gruppen-Manöver) in LotRO. Es würde der Gruppe mehr Zusammenarbeit erlauben, um bestimmte Skills, Attacken oder Buffs zu bekommen, wenn jeder in der Gruppe sauber mitarbeitet. Das setzt eine Regel voraus, die verschiedenen Mobs mit unterschiedlichen Schwächen versieht: Wasser, Licht, Dunkelheit, Erde, Wind und Feuer. Wendet die Gruppe magischen Schaden in der richtigen Reihenfolge macht, wird eine Gruppen-Attacke frei geschaltet.

Es klingt nach einer interessanten Erweiterung des Gameplay, aber vielleicht ist es besser, es heraus zu lassen. Bei so schnellen Gefechten könnte die Zeit, die für einen Gruppen-Skill nötig ist, dazu führen, dass alle gekillt werden. Wer weiß, vielleicht werden Combo-Attacken auf Rüstungs-Sets eingeführt und die, die diese Rüstungen tragen, können sich für Gruppen-Attacken zusammenschließen. Zukünftige Inhalte könnten so entwickelt werden, dass sie das unterstützen.

Fliegen

Fliegen wird als Feature immer wieder dementiert, aber wir haben einmal – vor vielen Monaten – gehört, dass Runewaker es einbauen wollte. Danach: Schweigen.

Mounts sind in RoM allgegenwärtig. Es gibt eine wachselnde Vielzahl von Kriegsrössern und Wölfen zu Giftpilzen, Bungas, Tigern, Mammuts und vielen mehr. Einige von ihnen fliegen, aber nur in der Art, dass sie über dem Boden und Wasser schweben, mit keinem kann man sich in die Lüfte erheben.

Oberflächlich betrachtet scheint die Möglichkeit zu fliegen nicht schwierig einzubauen zu sein, aber es gibt zumindest ein Problem mit den Zonenbegrenzungen: sie führen in ungerenderte Gegenden. Die Berge neben der Pioniersiedlung trennen die Heulenden Berge von so etwas wie einer Testzone. Schafft man es über die Berge, findet man sich in einer Ebene wieder, die mit Löchern und teilweise erstellten Höhlen mit roten Boxen gefüllt ist. Ist man erstmal dort, kann man auch auf die Rückseite anderer Zonen gelangen.

Unsichtbare Wände zu bauen könnte helfen, aber wenn dies zukünftige Zonen sind, sollte man nach ihrer Öffnung dorthin fliegen können. Ich bin sicher, dass man eines Tages fliegen kann, aber vorher muss noch einige Arbeit in die bestehenden Zonen gesteckt werden. Wenn ich den Tag in RoM erlebe, an dem man fliegen kann, werde ich als erstes auf den Gipfel der Großen Mine fliegen und auf dem Weg oben auf dem Gebirge aussteigen.

Fazit

Wäre RoM ein völlig anderes Spiel, hätten es all diese Veränderungen in’s Spiel geschafft? Ich bin sicher, viele Spieler stimmen mir zu, dass der Steaming Client eine gute Sache wäre, aber was ist mit den anderen Dingen? Wären Tile-Dungeons genug, um die Monotonie des Gold- oder Rüstungfarmens zu durchbrechen? Würdet ihr gerne, wie RoM etwas langsamer werden würde und dafür Gruppen-Skills verfügbar wären? Ich würde gerne hören, was ihr mit diesen Features machen würdet.

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