Lost Pages of Taborea Spezial: Runes of Magic feiert seinen 2. Geburtstag
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In diesen zwei Jahren hat RoM drei große Updates erhalten und das vierte steht schon vor der Tür. Die ersten beiden Chapter gab es im ersten Jahr, und auch wenn es Chapter IV nicht mehr ganz in diesen Artikel geschafft hat, so brachte doch Chapter III eine Menge neuen Content und viele neue Features.
Wenn es euer gewohntes Ginger Ale nicht mehr richtig bringt und ihr mutig genug seid, schnappt euch eine Flasche Blenhiem’s old #5 und blickt mit mir zurück auf das letzte Jahr in RoM.
Zonen und Instanzen
Chapter III: The Elder Kingdoms wurde uns in einer schnellen Folge von vier Teilen geliefert, brachte das Level-Cap von 55 auf 60 und überraschte uns mit großartigen Inhalten. Ein fünftes Update wurde in letzter Minute hinzugefügt, das weder erwartet noch vorher angekündigt worden war, obwohl es den neuen Welt-Boss Amboriar in das Spiel brachte.
Die Welt in RoM wurde um drei Zonen voller Quests und vier Instanzen erweitert. Uns wurden viele neue Rassen vorgestellt, unter ihnen die rhinozeros-gleichen Kalo, die bösen Jyr’na-Elfen, die Angren und viele mehr. Zwei Schwierigkeiten stehen nun in Der Halle der Überlebenden und im Herz des Ozeans zur Auswahl und sogar fünf im Raksha Tempel. Für alle Geschichten-Liebhaber hat der Raksha-Tempel eine Schlüsselfigur eingeführt, der eine zentrale Rolle in Chapter IV einnehmen wird.
Gildenburgen haben eine Reihe von Verbesserungen durch Minigames und Aussehen erhalten. Unabhängig vom Gildenlevel wurde uns die Möglichkeit gegeben, das Hauptgebäude und die Mauern von einer hölzernen zu einer steinernen Fassade aufzuwerten. Eine Reihe von Gilden-Minigames wurde hinzugefügt, bei denen man Ehrenpunkte erhalten kann und die den Gilden zusätzlichen Spaß bieten. Für meinen Geschmack sind sie viel besser als diese Hase-und-Igel-Minispiele, von denen ich kein großer Fan bin.
Memento-System
Ihr kennt doch diese ganzen NPC’s vom schwarzen Codex, die überall verteilt sind und tolle Ausrüstung für eine seltsame Währung anbieten. Dabei handelt es sich um das Memento-System, das mit Chapter III als alternative und zusätzliche Möglichkeit für die Spieler eingeführt wurde, an die Belohnung der Bosse in einigen Instanzen zu kommen. Ich habe einige Diskussionen über die Einführung der Mementos als Belohnung in den Open-World-Events geführt und ich persönlich meine, dass die Events den AFK’lern verschlossen bleiben sollen. Im Moment werden die Events von Spielern überrannt, die in die Raids eintreten, AFK gehen und trotzdem Mementos erhalten, mit denen sie sich schöne Ausrüstung kaufen können, während es anderen immer schwerer wird, eine Gruppe zu finden. Ich habe nichts dagegen, Mementos als Belohnung zu vergeben, aber es muss etwas dagegen getan werden, dass man AFK sein kann und trotzdem das Event gewinnt.
RoM hat einige bedeutende Features erhalten oder sie wurden erheblich aufgewertet, so zum Beispiel das Pet System, die Hausmädchen, das Monsterkompendium, ein neues Skill-System, Runenextraktion, öffentliche Gefechte, die Hilfsbegleiter, Anfänger-Pets, ein neues Schlachtfeld und das Beziehungssystem. Das eine ganze Menge und es sind keine kleinen Features.
Das Pet-System alleine ist bedeutend genug, um beinahe als eigenes Spiel betrachtet zu werden, mit dem man sich seine ganze Laufbahn über beschäftigen kann. Tatsächlich haben viele neue Features diesen Umfang. Monsterkarten wurden sehr beliebt, als sie Stat-Boni erhalten haben. Hausmädchen verteilen Buffs und stellen Tränke und Bufffood her. Eine große Anzahl von Beziehungen kann geknüpft werden – inklusive Hochzeit – durch die man spezielle Boni erhält, die sich erhöhen, wenn die Verbindung wächst. Das beliebte Schlachtfeld Tyrefen Berge wurde hinzugefügt. Der eingebaute Spach-Chat Vivox wurde aktiviert. Die Elite-Skills wurden überarbeitet. Neue Skills können aus High-Level-Sets extrahiert werden und das Lehrlings-System belohnt High-Level-Spieler mit Bonus-Stats, wenn sie Anfängern helfen.
Doppelt plagt euch, mengt und mischt!
Das zweite Jahr brachte auch einige schwerwiegende Probleme für Runewaker und Frogster. Die letzte Hacker-Attacke durch einen unbekannten Bösewicht, der Frogster erpressen wollte, dürfte den meisten Spielern noch frisch in Erinnerung sein.
Einige Zeit davor stand Runewaker vor der nie enden wollenden Aufgabe, ein neues System für den sehr beliebten Dia-Handel zu entwerfen und einzuführen, den wir schon seit vielen Monaten nicht mehr im AH haben. Das Anfangssystem war beinahe perfekt und es ist schade, dass es nicht mehr da ist. Mir gefällt die Idee mit dem Dia-NPC (Runewaker momentane Lösung) nicht, aber zum Glück gibt es für die Spieler noch die Möglichkeit, über die Geschenkfunktion zu handeln. Ich wünsche mir wirklich das alte System wieder zurück. Es war sehr einfach Dias für Gold über das AH zu handeln, in der gleichen Art wie wir heute Items kaufen. Hoffentlich findet Runewaker eine Möglichkeit, zum alten System, das uns so gut gefallen hat, zurückzukehren und gleichzeitig gegen Goldseller und Betrüger vorzugehen.
Zusätzlich zu dem schon erwähnten Memento-Problem, haben wir einen Wechsel von Magiern zu übermächtigen Kundschaftern gesehen, die nun die Spitze übernommen haben. Einige Umfragen über Skills wurden vor einiger Zeit bei den Spielern auf den europäischen Server durchgeführt, die Veränderungen erwarten lassen, aber wir wissen nicht wann. Der Teaser über die neue Zone zeigt die erste Instanz und das Gebiet als Magier-freundlich, aber es wird mehr als das nötig sein, um das Problem zu beheben.
Die Aussicht auf die neue Mana-Berechnung schwebt immer noch über den Spielern wie ein dicker Nebel. Der Versuch im letzten Jahr, den Mana-Verbauch auf eine prozentuale Berechnung umzustellen, führte zu einem „Mana-Streik“ und wurde ebenso schnell wieder entfernt, wie er eingeführt wurde.
Die Spieler sind auch skeptisch, wie viele Quests es in den neuen Gebieten geben wird. Es wird immer noch darüber diskutiert, dass die Zahl der Quests in der letzten Zone, der Wüste Limo, zu gering war.
Fazit
Bei all diesen Erweiterungen müssen wir uns fragen, was Runewaker über das Teaser Video hinaus noch alles im Ärmel hat. Wenn das nächste Update auch nur annähernd die Größe von Chapter III errreicht, erwartet die Spieler eine großartige Zeit, wenn RoM in sein drittes Jahr geht. Herzlichen Glückwunsch, RoM und ein erfolgreiches neues Jahr!
Den Wünschen schließen wir uns sehr gerne an.
Euer
RoM-Welten Team