Lost Pages of Taborea: Loot- und Multiklassensystem in Runes of Magic und RIFT
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RIFT hat Massen-Loot und Klassenkombinationen, die ich in dieser Ausgabe der Lost Pages of Taborea mit ähnlichen Features in RoM vergleichen möchte. Ich habe keine Lust mehr auf das Gefühl, ein MMO zu spielen, von dem niemand etwas gehört hat, selbst wenn es nicht stimmt RoM ist sehr beliebt und es wächst mit großer Geschwindigkeit. Aber manchmal möchte ich allen sagen, dass RoM es schon, bevor andere das Lob dafür bekommen. Schauen wir uns das Dual-Klassen- und Pet-System in RoM an und vergleichen Looting und Multiklassen in diesen beiden Spielen.
RIFT hat dieses einfallsreich ausgefallene Ding, dass Trion Seelenkombination nennt. Das ist ziemlich cool und ermöglicht viele Wege die traditionellen Klassen miteinander zu kombinieren, aber wusstet ihr, dass hinter dem Zwei-Klassen-System von RoM mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht? In RIFT kann man drei verschiedene Seelen (Klassen) zu einem Charakter verbinden. Man hat dann Zugriff auf die drei Talentbäume, um daraus Sprüche zu mixen. Einfache Rechnungen ergeben, dass in RIFT 56 Seelen-Kombinationen möglich sind (oder 84, je nachdem wer die Berechnung durchführt), während das Zwei-Klassen-System in RoM wer hätte das gedacht ebenfalls 56 bietet. Seltsam, nicht wahr? Man erhält ebenfalls eine Anzahl von allgemeinen Skills und bestimmte einmalige Skills, die auf der Klassenkombination beruhen, aber damit hört die Klassenentwicklung in RoM noch nicht auf. Bezieht man die Ausrüstungsverbesserung in die Überlegung mit ein, kommt man zu einer Unmenge an Auswahlmöglichkeiten.
Für alle Leser, die mit diesem System noch nicht vertraut sind, habe ich einen Livestream über Ausrüstungsverbesserung gemacht, der auf meinem YouTube-Channel verfügbar ist. Es gibt eine Regel, dass man nicht zwei gleiche Stats auf ein Ausrüstungsteil packen kann. Das habe ich vergessen zu erwähnen, aber nun wisst ihr es ja. Stats gibt es in Unmengen und sie können auf jedes Ausrüstungsteil gepackt werden. Mein Schurke/Priester hat 16 Plätze mit denen ich arbeiten kann. Das macht insgesamt 96 Stats, die mein Charakter tragen kann. Mein S/P wird wie ein Magier mit viel magischem Angriff und Intelligenz ausgestattet. Wenn ich wollte, könnte ich auch jede Menge Geschicklichkeit und physischen Angriff nehmen. Wie wäre es mit einem Schurke/Kundschafter, vollgepackt mit Ausdauer sowie magischer und physischer Verteidigung? Man hat die Möglichkeit, Stats ganz nach den eigenen Wünschen zu mischen.
Dabei sind noch nicht mal die vielen Runen, die man in die Rüstung setzen kann, Plussen, Graden und Hämmern enthalten, um allem den letzten Schliff zu geben.
Bevor ihr mich mit Flames stichelt, ich kenne die gut begründeten Nachteile, aber die möchte ich für nächste Woche aufheben. Einigen wir uns für heute darauf, dass man als Spieler viele Möglichkeiten hat, das Spiel nach seinen Wünschen zu spielen. Selbst wenn manche der Klassenkombinationen die gleiche Aufgabe erfüllen, sie bieten viele verschiedene Möglichkeiten, um auf den jeweiligen Geschmack zugeschnitten zu werden.
RIFT hat ein weiteres nettes Feature, mit dem man mehrere Gegner in einem Rutsch looten kann. Wenn man unterwegs ist und Monster schnetzelt, genügt es, einmal zu looten und alle gekillten Monster in der Näher werden ebenfalls leer geräumt. Damit spart man viel Zeit. Als RIFT nur ein Schimmer am Horizont war, wurde in RoM das Pet-System eingeführt. Man kann eine Menge mit den Pets machen, aber sie können auch für den Spieler looten. Und das können sie zusätzlich zum Craften, zu den verbesserungsfähigen passiven Skills, zur Unterstützung beim Kampf und dem Füllen des Chat-Fensters mit lustigen Kommentaren.
Pets haben einen recht großen Aktionsradius um den Spieler, deshalb muss man nicht direkt bei den toten Monstern stehen, damit das Pet sie leer räumt. Alles was man dafür braucht ist das Magische Parfüm aus dem Itemshop. Man braucht nur noch das Parfüm aktivieren, sein Pet herausholen und Monster killen. Das Parfüm gibt es in der 1- und 30-Tage-Version. All die schönen Gegenstände, die das Pet einsammelt, landen direkt im Rucksack. Es ist sogar einstellbar, wenn man mal nichts einsammeln möchte. Mir gefällt diese Möglichkeit des Einsammelns in RoM besser als die in RIFT. Man muss nicht alle Monster ausräumen. Man kann als Magier seine Feuerbälle auf ein Monster nach dem anderen werfen, ohne dabei für einen Klick auf ein totes Monster unterbrochen zu werden.
Die einzige Begrenzung ist die Geschwindigkeit, mit der das Pet einsammelt. Es ist ein wenig zu langsam. Gibt man etwas mehr Gas und haut mit AoEs alles in Reichweite um, kommt das Pet nicht mehr nach. Es gibt eine Verzögerung zwischen den einzelnen Loots, sogar wenn die toten Monster auf einem Fleck liegen. Trotzdem mag ich dieses Feature, aber ohne die Verzögerung würde ich es lieben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ähnliche Features in verschiedenen MMOs auftauchen. Standards kommen und gehen wie Ebbe und Flut, die über das ganze Genre spülen. Es freut mich zu sehen, dass mein Lieblings-MMO von einer Gruppe voraus denkender Leute entwickelt wird. Nimmt man nun analytische Untersuchungen oder Madam Carolyns (Anm.: amerikanische Wahrsagerin) Kristallkugel zu Hilfe, Runewaker hat seine ganz eigene Version dieser Features in RoM eingebaut und das lange vor anderen MMOs, die diese Features jetzt erst entdecken.
Ich habe noch einiges über die Nachteile zu sagen, die die Freiheit und Auswahl beim Klassensystem in RoM mit sich bringt tatsächlich werfe ich bereits ein Auge auf Guild Wars 2 für einen zukünftigen Vergleich und es gibt jede Menge über Chapter IV zu berichten. Bleibt also am Ball!