„Lost Pages of Taborea“ – Guides, Kolumnen uvm. von Jeremy Stratton

Nov
03

„Lost Pages of Taborea“ – Guides, Kolumnen uvm. von Jeremy Stratton


 

Verlorene Seiten von Taborea: Ist Runes of Magic zu leicht?

Es scheint, als würde Runes of Magic in diesen Tagen nicht zur Ruhe kommen. Wenn es nicht um Feiertags-Events oder neue Weltbosse geht, ist es das Thema Balancing. Einige Spieler jagen immer noch den Helloween-Titeln nach, aber das Event läuft nun lange genug und viele verfallen wieder in die tägliche Routine. Mit anderen Worten, es gibt zwar etwas zu tun, aber der Glanz nutzt sich langsam ab.

Ich habe diese Flaute genutzt und mich entschlossen, Fragen und Antworten über die Schwierigkeit von RoM zu sammeln. Es ist an sich keine große Sache sondern eher eine ständige, die sich auch auf andere Diskussionen über das Klassen-Balancing und das Memento-System auswirkt. Und nach dem Versuch, prozentuale Mana-Kosten einzuführen, ist es auf jeden Fall einer näheren Betrachtung wert. Ist RoM zu leicht? Die Frage kann man scheinbar mit einem Wort beantworten, aber es gibt verschiedene Betrachtungswinkel mit unterschiedlichen Ergebnissen. Was sind die Ziele der Spieler? Wie kannn eine Veränderung an einem Teilsystem das ganze Spiel beeinflussen? Wie werden sich zukünftige Updates auf die heutige Veränderungen auswirken? Gibt es überhaupt eine Antwort auf die Frage, ob RoM zu leicht ist? Versuchen wir es herauszufinden.


 

Hasse den Spieler, nicht das Spiel

So ungern ich das sage, aber es passt. Häufig betrachten wir die Dinge nur aus unserem eigenen Blickwinkel, wenn es darum geht, ob etwas leicht oder schwer ist. So sozial MMO’s auch sind, wenn wir einen Boss nicht schaffen, in einer Questreihe festhängen oder einen nervenden Twink einfach nicht killen können, wird schnell der Ruf laut, dass Runewalker etwas daran ändern soll. Das im Gedächtnis zu behalten kann uns helfen, wenn wir etwas ins Forum schreiben wollen, ist aber hinderlich, wenn wir noch aufgepusht vom Schlachtfeld oder Raid sind. Tatsächlich empfinden wir viele Dinge als zu schwer, weil wir uns in einem bestimmten Stadium befinden und nicht weil das Spiel unausgeglichen ist. Was ist mit all den Spielern, die besser ausgerüstet sind? Gibt es andere Teile des Spiels, die sich unbeabsichtigt mit verändern, wenn das Spiel unseren Bedürfnissen angepasst wird?

Der Welleneffekt

Eine kleine Veränderung in einem Teil der Welt kann schreckliche Auswirkungen in einem anderen haben. Schon einmal davon gehört? Ein Kind in Amerika tritt aus Versehen auf einen Schmetterling und in Japan wird Tokyo von Gozilla zerstört. Das basiert darauf, dass unsere Welt verknüpft ist. MMO’s teilen dieses Konzept – es gibt viele Eigenschaften und Systeme für die Spieler zu entdecken, aber sie sind alle miteinander verbunden. Eine Änderung an einem Magier- oder Ritter-Skill kann sich auf Raids, Minigames, PVP und vieles mehr auswirken. Was passiert durch die Einführung eines neuen High-Level-Sets? Es wirkt sich bestimmt auf die Wirtschaft aus, indem es die vorherigen Sets wertloser macht. Und andere Items? Instanzen bieten neue Stats. Welche Folgen für andere Spieler und Instanzen hat es, wenn einige in die neue Intanz gehen? Welchen Effekt hat die geringe Verfügbarkeit der vorherigen Sats auf neue Spieler? Ich glaube nicht, dass ich es besser als Sera (Anm. d. Red.: Kollegin von Jeremy) sagen könnte. Ein Spiel zu machen ist schwer. Die Meisten von uns könnten es nicht und alleine schon gar nicht.


 

Zurück in die Zukunft

Runewalker muss sehr vorsichtig sein, wenn sie sich neue Veränderungen überlegen und wie sich diese auf die Zukunft von RoM auswirken. Eine Sache hat uns die Vergangenheit gezeigt, Probleme können mit dem Einspielen von neuen Updates auftreten. Wird etwas nicht gehen, wenn Chapter IV herauskommt? Ich meine, das ist ziemlich sicher aber auch ein alter Hut. Probleme, und zwar jede Menge, wird es immer geben. Was hat das damit zu tun, wie schwer oder leicht RoM ist? Updates, Patches, Hotfixes – sehr oft wurden damit von Spielern gewünschte Veränderungen eingeführt.

In einem Patch wollten Spieler cleane Drops, in einem anderen hatten diese Drops zwangsläufig negative Auswirkungen auf die Handlungen der Spieler. Dieser Artikel handelt nicht von der Unentschlossenheit der Spieler. Er soll – zumindest teilweise – die Erwartungen und Wünsche aufzeigen und beleuchten, wie sich die Erwartungen auf den Spielablauf aller auswirkt.

In meinen Fragen und Antworten wurde angesprochen, dass Mementos RoM die Herausforderung nehmen. Vielen Spielern wird das neu sein, aber das Memento-System wurde eingeführt, weil Spieler danach gefragt haben. Es war nicht Runewalkers Absicht, das Pimp-System für einige wenige Spieler schmackhafter zu machen. Es ist ein Ersatzsystem, nach dessen Funktionen Spieler gezielt gefragt haben. Vielleicht war es bereits geplant, vielleicht auch nicht, jetzt gibnt es jedenfalls Spieler, die Frogster bitten, das System wieder zu entfernen. Um es noch einmal zu sagen, Balancing ist schwer.



Was ist meine Meinung?

Auch wenn es so klingen mag, als wäre ich gegen die Spieler, mit den meisten bin ich einer Meinung. Die meisten sagen, RoM ist so in Ordnung, aber viele finden aus zu leicht (und einige wenige zu schwer). Ich habe das gleiche Gefühl. Ich denke, die Schwierigkeit von RoM ist genau richtig. Daneben hat RoM verschiedene Schwierigkeitsgrade in Instanzen und dem Spieler-Level angepasste Minigames. Wenn man anfängt in Ini’s zu gehen, werden einem eine Reihe von Dingen immer wieder begegnen und eines davon ist, dass durch Pimpen die richtige Balance immer schwerer zu finden ist. Ich arbeite an einem anderen Artikel über Pimpen, durch das die Schere sehr weit auseinanderklafft, was die Spieler als leicht oder schwer empfinden. Die Schwierigkeitsgrade sind eine gute Möglichkeit, aber ich bin nicht sicher, ob dadurch das Biest der Pimpwut gebremst werden kann.

Das letzte Thema bringt mich zurück zum prozentualen Mana-Verbrauch, der nur ein paar Tage aktiv war. Es war offensichtlich ein System, das dem Spiel eine neue Herausforderungen bringen sollte. Es hat sich mehr oder weniger auf alle Klassen ausgewirkt. Es mag seine Probleme gehabt haben, aber ich hätte es gerne für eine längere Testphase beobachtet. Wenn ich mir die Fan-Videos auf YouTube oder im RoM-Forum ansehe, ist es wirklich wie in Heal-Spam-City. Vergesst nicht, der prozentuale Anteil wurde erstmal wieder herausgenommen, aber nur um überarbeitet zu werden.

Mein letztes Wort. RoM ist im großen und ganzen in Ordnung, wird aber immer leichter. Nicht nur zu leicht, das Spiel versinkt beinahe im Treibsand der Balance. Einige der Aufrüstungsmöglichkeiten geben uns fast unbegrenzte Möglichkeiten, machen es aber auch immer schwerer, den Überblick zu behalten. Auf den Cashshop möchte ich jetzt nicht eingehen, aber ich denke, er ist so sehr mit dem Spiel verknüpft, dass er leicht zum Prügelknaben wird, wenn eine neue Herausforderung in das Spiel eingeführt wird. Runewalker hat offensichtlich ebenfalls erkannt, dass vieles zu leicht ist und wird sich der Sache annehmen. Entweder sind es meine überempfindlichen Sinne oder ich bekomme eine Erkältung, aber ich habe das Gefühl, dass wir in nächster Zeit einige gravierende Veränderungen erwarten können.
 

Autor: Jeremy Stratton – Übersetzt von Keili

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