Lost Pages of Taborea: Chapter IV und Gruppensuche, Ausrüstung und Wirtschaft

Jun
07

Lost Pages of Taborea: Chapter IV und Gruppensuche, Ausrüstung und Wirtschaft

In neun quälend langen Tagen werden die Ländern verzweifeln, wenn in Chapter IV von Runes of Magic eine Horde von Zombies frei gelassen werden. Es wird Zombies geben, Zwerge und, jawohl, ein neues Welt-Schlachtfeld. Ich bin mir nicht sicher, was das letzte mit sich bringt, aber es klingt cool, nicht wahr?

Es wird einige Änderungen in RoM geben, wenn das Level-Cap angehoben wird und neuer Loot unter den High-Level-Spielern verteilt wird. MMO’s können eine Ökonomie entwickeln, die nur nur von den erfahrensten Spielern wirklich verstanden werden kann. Während man als Neuling im Spiel damit zufrieden ist, einfach zu questen oder die vielen Features von RoM zu ergründen, gibt es eine noble, mit rotem Samt ausgelegte Lounge, von wo aus die dicken Fische ein Auge darauf werfen, wie neue Items und Stats verteilt werden und das Spiel beeinflussen.

Ein neues Level-Cap bedeutet neue Rüstungen, wodurch die jetzige Top-Ausrüstung überflüssig für die oben genannten dicken Fische wird. Epische Wohlfahrts-Ausrüstung wird auf den Markt geworfen, Preise werden sich ändern und das Rennen nach besserer Ausrüstung wird weitergehen. In dieser Ausgabe der Lost Pages of Taborea möchte ich einen Blick darauf werfen, wie neue Inhalte und Gegenstände das Spiel beeinflussen. Wie wirken sie sich auf die Wirtschaft aus? Wie werden neue Ini’s die Gruppensuche verändern? Und werden wir jemals einen schreienden Gargoyle als Pet sehen?
 

Neue Ini’s

Wir haben bereits den Chapter IV-Trailer und die Vorschau für die Rothügelberge gesehen und ich habe meine Eindrücke über die neue Startzone (die eigentlich zwei Zonen groß ist) geschrieben, aber es wurden in letzter Zeit noch ein paar mehr Details veröffentlicht. Wir wissen jetzt, dass die erste Levelerhöhung von 62 auf 67 sein wird. Neben einem Einblick in Burg Grafu wird es eine zweite Ini mit Namen Burg Sado geben.

Einige Neuigkeiten wurden in den neuen RoMCast auf der europäischen Webseite eingestreut, News, die ich für wichtig halte. Die beiden neuen Ini’s werden für 6er und 12er Gruppen angeboten. Mit sechs Gruppenmitgliedern wird man nicht alle Bosse sehen können. Die letzten beiden sind nur für eine 12er Gruppe erreichbar.

Darin sehe ich einige gute Möglichkeiten. Hoffentlich gibt es gute Anreize, eine 6-Mann-Gruppe zu bilden, während es für die 12er Gruppe den fetten Loot gibt. Dadurch wird es leichter, Gold oder Mementos zu farmen oder einfach nur Übungsläufe mit weniger Spielern durchzuführen.

PUGs (Anm.: Pich Up Groups oder Random Groups) sollten auch besser zu finden sein, ungeachtet der Jagd auf neuen Content. Um ehrlich zu sein, ich glaube, die Probleme der Spieler, eine Random-Gruppe zu finden, hat weniger mit der Veröffentlichung neuer Ini’s , sondern mehr mit der gefühlten Balance zu tun. Im Moment können Kundschafter viel leichter eine Gruppe finden als alle anderen Klassen, egal um welche Ini es geht. Die neuen Ini’s scheinen Magier-freundlich zu sein, was man als „OMG, wir BRAUCHEN Magier!“ übersetzen könnte. Neben Kundschaftern sind Magier wohl die beliebteste Klasse, deshalb sehe ich hier kein Problem. Was man abwarten muss, ist, ob genug Strategie nötig ist, um auch die Fähigkeiten der anderen Klassen einzubinden. Wenn nicht wird die Gruppensuche genauso schwer wie in Chapter III.
 

Die Suche nach neuen Stats

Bis auf die Closed Beta gibt es kaum Ausblicke auf die neuen Stats. Viele Spieler in der Closed Beta haben sich an Burg Grafu versucht, aber ich habe von keiner Gruppe gehört, die es bis zum Ende geschafft hat. Ein Blick auf die neuen Items in der Runesdatabase zeigen einige rote, namenlose Stats. Man findet auch einige Level 65-Rüsungen, die wahrscheinlich in Burg Grafu droppen, auch wenn die europäische RoM-Seite sagt, Burg Grafu ist eine 67er Ini.

Neue Ausrüstung

Die lila Level 65-Sets haben ein paar nette Stats, aber sie sind alle für Level 65. Das wirft drei Fragen auf. Wird er nächste Schwung Stats komplett (oder beinahe) rot? Werden wir sie nur in den beiden neuen Ini’s bekommen? Und wird es wieder neue Stats und Rüstungen bei Level 70 geben? Wir wissen ja, wenn Frogster Chapter IV komplett veröffentlicht hat, wird es bis Level 70 gehen.

Epische Wohlfahrts-Ausrüstung

Durch Runesdatabase haben wir einen guten Überblick, dass in RoM einige einige recht brauchbare Level 65-Sets verfügbar sein werden, sobald Chapter IV freigegeben ist. Das wird eine Veränderung der Preise bewirken, weil Spitzenausrüstung nun Etwas-Schlechter-Als-Spitzenausrüstung wird. Mit Sicherheit sitzen einige Gilden mit Level 62 auf einer Menge erledigter Quests und warten nur darauf, sie abzugeben. Sie haben vielleicht auch viel EP, Gold und Mementos aufgespart. Bei Chapter III haben einige Spieler das Level Cap nach einem Tag erreicht. Ich bin sicher, dass es mit der ganzen Hilfe aus Quests und gehorteten Items diesmal ähnlich sein wird. Der Unterschied wird darin liegen, in welcher Zeit der Loot aus den neuen Ini’s diesmal erreicht wird.
 

Wir sehen vielleicht, dass die neue Ausrüstung langsamer gefarmt wird als in Chapter III. 12-Mann-Ini’s wurden oft gefordert, aber in Wirklichkeit sind seit einiger Zeit kleinere Gruppen in MMO’s viel populärer. Der Top-Loot, der ohne Zweifel aus der 12-Mann-Variante kommen wird, wird von weniger Spielern erfarmt. Mementos werden ebenfalls in geringerer Menge verfügbar sein, da Frogster sie bereits verringert hat. Es sieht wie eine Strategie aus, besonders wenn weitere Ini’s – mit weiterer epischer Ausrüstung – mit zukünftigen Updates von Chapter IV eingeführt werden.

Das mag die Preise ein wenig in die Höhe treiben und verhindert, dass alte Ausrüstung zu schnell an Wert verliert. Einige Spieler sehen das vielleicht negativ, aber damit ein Spiel läuft und gut läuft, kann Runewaker nicht einfach Unmengen an Spitzenausrüstung nach Belieben auf einmal rauswerfen. Die Spielwelt wächst, mehr Ini’s werden geöffnet und RoM muss für Spieler jeden Levels gut funktionieren.

Fazit

Vieles scheint sich heutzutage auf Zeit zu reduzieren. Die große Frage ist: Wird die Verfügbarkeit von neuer Ausrüstung und neuen Stats, zusammen mit dem Level-Sprung auf 70, genug sein, um High-End-Spieler zufriedenzustellen und dauerhaft zu beschäftigen, während die Ökonomie stabil bleibt? Ich hoffe wirklich, dass einige kreative Inhalte mit Chapter IV hinzu kommen.

Spieler brauchen kreative und spaßige Möglichkeiten, selbst wenn der Ini-Ablauf überwiegend linear ist. Das ist einer der Gründe, warum mir die neuen Ini’s als 6er- und 12er-Version gefallen. Es ist nicht nur die Möglichkeit, wie viele Spieler gleichzeitig hinein können – es ist die Möglichkeit, das Spiel so zu spielen, wie man es möchte.

Die Ausrüstung aus dem Grabmal von Kawak ist nicht schlecht, aus meiner Sicht ist es aber schwer, die Attribute und Boni einiger der 55er-Sets zu überbieten. Wir werden wahrscheinlich in Chapter IV sehen, wie sich das verändert. Die Items in den Datenbanken verbergen kaum, was uns erwartet und bieten viel Raum für Spekulationen.

So wie der Schreiende Gargoyle: Das ist nur ein Traum von mir. Wie toll wäre es, wenn so einer um uns herum fliegt?

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