[Interview von IGN] Tony Tang und Tobias Gerlinger im Gespräch

Okt
30

[Interview von IGN] Tony Tang und Tobias Gerlinger im Gespräch

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Deutsche Übersetzung von RoM-Welten.de

IGN: MMOs benötigen eine große Zeitinvestitation von Spielern und es gibt einige Konkurrenten auf dem Markt. Warum sollten die Spieler Runes of Magic anderen Spielen vorziehen?

Tony: Grundlegend hat unser Spiel das gleiche System wie bei anderen Spielen und es ist kostenlos. So gibt es keine Risiken beim spielen. Wenn du Gilden magst, wir haben Gilden. Wenn du Gildenkriege magst, wir haben Gildenkriege. Wenn du Haustiere magst, wir haben Haustiere. Wenn du ein eigenes Haus im Spiel haben möchtest, wir haben welche. Wir haben fast alle Features die andere Spiele auch haben – aber dafür kostenlos!

IGN: Das ist ein gutes Argument. Die Spieler können es erst testen, bevor sie etwas bezahlen.

Tony: Und dein Account ist immer da. So kannst du es testen und sollte es dir nicht so sehr gefallen, aber es schon einen Anreiz für dich hat, kannst du ja zuerst nach anderen Spielen schauen, aber solltest du nichts anderes finden, kannst du zurückkommen und alle deine Sachen sind noch da! Dein Account ist immer noch da, alles ist so wie du es verlassen hast und du kannst weiterspielen.

IGN: Im Bezug auf die lokalen Server (hier: Australien) die sie angekündigt haben, können sie die Vorteile zusammenfassen?

Tobias: Natürlich, der größte Vorteil ist sind die dramatisch gekürzten Latenzzeiten, welche jetzt nur noch die Hälfte betragen oder sogar weniger! So gibt natürlich auch im PVP Vorteile, da man nun gleichgesetzt ist, ausserdem gibt es dadurch auch ein stabileres Gameplay. Und mit den lokalen Servern kommt auch das lokale Community Managment und der lokale Support! Wir arbeiten hier mit N3V Games zusammen, welche 10 Jahre Erfahrung beim supporten von MMOG's haben. Und wir denken, es macht einen großen Unterscheid ob man auf einen Server in Übersee spielt, die Gründe wurden ja schon genannt.

IGN: Also gibt es keine zusätzlichen Kosten für die Spieler die die lokalen Server nutzen? Die Preise der Transaktionen etc. steigen nicht?

Tobias: Überhaupt nicht! Wir haben genau die gleichen Preise wie in den USA, welche sogar niedrieger sind als in Europa. Wir als Firma tragen die Risiken, die finanziellen Risiken der Insalltation der Hardware hier, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass es sich mit der tollen und weiterführenden Arbeit des Entwicklers Runewaker auszahlen wird.

IGN: Können sie uns sagen, wieviel die Einrichtung der lokalen Server für ein so großes Spiel kostet?

Tobias: Nun, wir sprechen von rund einer halben Millionen Australischen Dollar. (Anm.: Die Summe entspricht ca. 352.660 €)

IGN: Haben die Spieler die Möglichkeit auf der ganzen Welt zu spielen? Wenn man mehr Latenz aktzeptiert, hat man die Möglichkeit Amerikanische oder Europäische Spieler herauszufordern?

Tobias: Nun, aktuell ist es nicht möglich, aber ich bin mir sicher dass es irgendwie möglich wäre, da wir die gleiche Firma sind, aber es ist im Moment noch nicht möglich.

IGN: Denken sie, dass die Tradiotionellen $100 AUD Einzelhandel Spiele rückgängig gehen werden, zugunsten der Mikro-Transaktionen, dem Mobile Marktk und der digitalen Ausbreitung, und was denken sie wie schnell diese Veränderung gehen wird?

Tobias: Ja, es wird zurückgehen. Wie schnell wissen wir nicht, aber die aktuellen Trends sind Iphones und Facebook. I meine, dass sind große Trends für Spieler, die nicht wirklich viel Zeit haben ein Spiel zu spielen. Heutzutage spielen die Spieler so viele Spiele zur gleichen Zeit, selbst wenn es ein monatliches Abonnment-basiertes Spiel ist, du must in der Lage sein erstklasig zu sein! Ich meine, schauen sie auf Warhammer und Aion. Das sind tolle Spiele, gute IPs, aber nicht so gut, weil die Spieler nicht viel Zeit haben. Die haben vieleicht nicht all das Geld um spielen zu können. Ich meine, ich möchte eine Stunde das Spiel spielen, eine andere Stunde zu einer anderen Zeit, und wieder eine andere Stunde ein ander mal verbringen. Sollten sie ein erstklassiger Pay-To-Player sein, werden sie nicht überleben und free-to-play wird weitergehen! 

IGN: Was kommt als nächstes in den Horizont der Runes of Magic Fans?

Tony: Als nächstes am Horizont… Nun, wir haben Chapter III am 3.Mai in Europa released. Wir sind mit Kapitel IV so gut wie fertig, sein Release wird sich allerdings aus Gründen, die ich hier nicht nennen kann, ein wenig verzögern. In der Zwischenzeit werden wir aber die Elemente runderneuern, die unsere Spieler am liebsten mögen. Momentan haben wir die Belagerungskriege im Spiel. Der Grund warum diese noch fehlerhaft funktioniert, liegt an der fehlenden Beschränkung von Spielern, die daran teilnehmen können, das verursacht eine Menge Probleme. Wir überarbeiten das gesamte System, denn die Ansprüche sind hoch. Wir haben ungefähr tausend Kriege pro Nacht. Das heißt, in Europa bekämpfen sich jede Nacht zweitausend Gilden und das ist ziemlich verrückt. Von den großen bis hin zu den kleinen Gilden, jeder bekämpft sich zum Spaß und so ist es ein großes System welches wir überarbeiten werden, damit es besser wird! 

IGN: So wird bald Chapter IV kommen…

Tony: Wir haben Chapter IV fertig und Chapter V ist bereits in Arbeit. Wir haben auch ein paar lokal begrenzte Features für das Spiel in Arbeit, so eben auch für die australische Version.


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