Runes of Magic – so funktioniert die Wirtschaft in diesem Spiel

Mrz
23

Runes of Magic – so funktioniert die Wirtschaft in diesem Spiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Runes of Magic ist eines der bekannteren Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG). Im Jahre 2014 hatte Runes of Magic, das mit RoM abgekürzt wird, rund vier Millionen Spieler. Innerhalb des Spiels agieren alle Teilnehmer in Echtzeit miteinander. Diese enorme Anzahl von Spielern, die Items tauschen und verkaufen, sorgt dafür, dass das Spiel ein eigenes Wirtschaftssystem besitzt. Auf diese Weise sind über die Jahre Preise für die einzelnen Items entstanden, an denen sich die Transaktionen orientieren.

Die verschiedenen Währungen in RoM


Runes of Magic zeichnet sich durch verschiedene Arten von Währungen aus. Die beiden zentralen Währungen sind Gold und Diamanten. Diese können auf unterschiedliche Art und Weise erworben werden.
Gold ist die primäre Währung im Spiel. Viele Standardgegenstände lassen sich mit Gold erwerben. Auch der Handel zwischen Spielern wird mit Gold getätigt. Verkauft ein Spieler bei einem Händler Dinge, die er nicht mehr benötigt, erhält er ebenfalls Gold. So wird diese Währung erzeugt und hat einen bestimmten Wert, der sich an der Verfügbarkeit des Goldes orientiert.
Darüber hinaus gibt es noch
den Diamanten-Shop in Runes of Magic. Diamanten lassen sich mit echter Währung vom Anbieter des Spiels erwerben. Diese spezielle Währung dient zum Kauf von besonderen Items. Diamanten sind deutlich wertvoller als Gold, da sie sich nicht ohne Weiteres im Spiel erzeugen lassen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Diamanten gegen Gold zu tauschen. Damit erhalten Spieler mit wenig Gold die Gelegenheit, diese Währung zu tauschen. Der Kurs der Diamanten schwankt permanent und wird vom Developer geregelt.

Gambling in Runes of Magic?


Lange Zeit war das Gambling in Runes of Magic weit verbreitet. Besonders der Verkauf und
Kauf von Diamanten in Runes of Magic erzeugte eine rege Wirtschaft. Für einige Leute war dies eine Möglichkeit, reales Geld zu verdienen. Durch den Tausch von Gold in Diamanten oder in die andere Richtung verdienten einige Spieler.
Dies gelang durch den
Kauf und Verkauf von Gold in Runes of Magic auf externen Seiten. Diese gehörten weder zum Spiel noch zum Herausgeber von RoM. Diese Form des Gamblings war einerseits riskant, andererseits auch illegal. Deshalb wurde der Tausch von Gold in Diamanten abgeschafft.

Alternativen zum Gambling in RoM


Wer gerne dem Glücksspiel nachgeht, der hat bessere Alternativen als auf Wertschwankungen in RoM zu spekulieren. Sicherer und seriöser sind
UFC Sportwetten Anbieter. In der UFC, der Ultimate Fighting Championship, finden Kämpfe im Mixed Martial Arts statt. Nur wenige Anbieter akzeptieren Wetten auf diese Veranstaltungen. Dabei sind Wetten auf die UFC beliebt, denn es gibt eine große Anzahl an Optionen. Da sind die reinen Siegerwetten. Diese bringen zwar niedrigere Quoten, jedoch sind die Chancen auf einen Wetterfolg hoch. Darüber hinaus ist es möglich, beispielsweise auf die Rundenzahl zu wetten. Auch Wetten auf eine Disqualifikation oder ob das Match mit einem technischen K. o. endet, sind möglich. Einige Anbieter erlauben dazu Live-Wetten. Somit lässt sich bereits nach Beginn des Kampfes auf den möglichen Sieger wetten, was den Vorteil hat, dass besser einzuschätzen ist, wer gewinnen wird.

Rabatte zu besonderen Anlässen


Eine Möglichkeit, dennoch zu niedrigen Preisen an Items und Währung zu kommen, sind besondere Anlässe. So gibt es den
Advent im Item-Shop. Zu diesem und anderen Anlässen gibt es Rabatte von bis zu 50 Prozent auf die Spielgegenstände. Zu anderen Gelegenheiten gibt es kostenlose Items beim Kauf von Diamanten. Dies macht den Kauf von Diamanten noch interessanter, da der Spieler zusätzliche, hilfreiche Gegenstände erhält.

Kategorien