CM@Frogster – Community Management

Mai
27

CM@Frogster – Community Management

Auch wenn die Frösche gerne den ganzen Tag lang Runes of Magic spielen würden, umfasst ihre Arbeit hier viel mehr als das. Die Zeilen, die ihr gerade lest, wurden beispielsweise vom CM-Team selbst geschrieben. Ebenso sind wir für fast alle Newstexte sowie zahlreiche Inhalte auf den Unterseiten der Runes of Magic Homepage verantwortlich.
Die Rolle eines Community-Managers unterscheidet sich von Firma zu Firma, doch bei Frogster ist es das Ziel, mit jedem Nutzer einen engen und persönlichen Umgang zu pflegen, unabhängig davon, ob er aktiv Beiträge in unseren Foren verfasst, eine Fansite betreibt und/oder ein Gildenmitglied oder eine Einzelperson bei Facebook ist. Dies bedeutet also, dass sie dafür sorgen, dass ihr – die Community – stets mit den neuesten Informationen zu Runes of Magic versorgt seid. Das ist allerdings oft gar nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt, doch dazu später mehr.

„Hey nur zwei Meetings und sieben Deadlines heute!“
Aus diesem Grund hat das CM-Team viele verschiedene Aufgaben (tief einatmen!), zu denen das Schreiben in den Foren, das Verfassen von News, der regelmäßige Kontakt zu den Ablegern Frogster Amerika sowie Frogster Pacific, die Bereitstellung wichtiger Infos zum Spiel wie z.B. der Patchnotizen, das Prüfen der jüngsten Artikel und News auf Fansites und in den Medien sowie das Sicherstellen der internen Kommunikation mit anderen Abteilungen, wie Marketing, PR oder Grafik, zählen. Darüber hinaus bereitet das CM-Team auch die verschiedenen Wettbewerbe von A bis Z vor oder stehen Fanseiten auch gern für Interviews zur Verfügung. Ein wirklich toller Aspekt der Arbeit als CM ist es, ganz Europa im Zuge von Pressetouren oder Conventions zu bereisen und unser allseits geliebtes Spiel zu präsentieren. Es gibt also immer was zu tun und es wird niemals langweilig!

Weckt mich doch nicht… was ist? Foto? Meh!“
Für jede ihrer Aufgaben gibt es verschiedene Schritte, die beachtet werden müssen, damit das Projekt gut läuft. So können sie beispielsweise für einen besonderen Wettbewerb nicht einfach einen Text schreiben, einen „Abgenommen-Stempel“ darunter setzen und los geht‘s! Zunächst einmal müssen sie ein Brainstorming mit dem ganzen Team machen, Ideen mit ihren Kollegen sammeln (auch gerne Produkt übergreifend!), dann an einem ersten Entwurf arbeiten, der gegebenenfalls einen Abnahmeprozess solange durchläuft, bis alles perfekt ist, worauf dessen Übersetzung in die anderen Sprachen erfolgt. Je nach Umfang des Projekts kann das Event nach einigen Wochen schließlich auf der Website veröffentlicht werden! Das beste Beispiel ist da das Back- und Bastel-Gewinnspiel jedes Jahr. Was für ein Brocken.

„Was wollt ihr alle von mir?!“
Dies ist jedoch nur eine Seite der Arbeit als CM. Regelmäßige Berichte, das Einholen von Feedback, das Erstellen von Konzepten, News und der Kontakt mit den Gilden und Fansites zählen ebenfalls zu ihren täglichen Aufgaben bei Frogster.

„Da sind noch dreißig neue Threads…“
Also, was braucht man, wenn man ein CM werden möchte? Am allerwichtigsten sind ausgezeichnete Kenntnisse in der jeweiligen Muttersprache sowie in Englisch (Englisch ist unsere interne Kommunikationssprache). Da sich das Büro in Berlin befindet, ist es zudem hilfreich – aber nicht zwingend erforderlich – deutsch zu sprechen.

„Co prawda nie mówię po Niemiecku, ale intensywnie pracuję nad tym, aby za jakiś czas rymować jak MC Goethe.“
(Obgleich ich momentan überhaupt kein Deutsch spreche, arbeite ich hart daran, so dass ich eines Tages wie MC Goethe reimen kann.)
Darüber hinaus muss man über ein gutes Kommunikationsvermögen verfügen, mit sozialen Medien arbeiten können – seien es Old-School-Tools (IRC, Foren) oder die „2.0“-Netzwerke (Facebook, Twitter). Eine andere wichtige Eigenschaft eines Community-Managers ist es, viel Geduld mitzubringen, vor allem aber die Fähigkeit, jede Herausforderung zu meistern und stets nach Lösungen und Ideen zu suchen, die das Spiel fördern. Aus diesem Grund ist auch eine gute Kenntnis des jeweiligen Markts eine wichtige Voraussetzung (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Spanien, Niederlande, sowie USA & Australien). Der Schlüssel ist jedoch die Kommunikation, denn als CM leistet man stets einen Balanceakt zwischen der Community und der eigenen Firma. Für die meisten Spieler sind die CMs das Gesicht und die Stimme der Firma, daher ist es wichtig, stets alle Aspekte eines Posts zu betrachten, bevor man ihn veröffentlicht.

“Lasse moi think about das nochmal”
Die Agenda eines CMs ist geprägt von Meetings, Telefonkonferenzen mit unseren Ablegern Frogster Amerika und Frogster Pacific, Übersetzungen, Textvorbereitungen, Chatgesprächen über Skype und vielem mehr. Jedoch ist es stets ein großartiges Gefühl zu sehen, dass die Community den Einsatz der CMs zu schätzen weiß. Darüber hinaus müssen wir uns auch über die Spielmechaniken und Patches auf dem Laufenden halten.

"Front-AE? Wirklich?“
Das war unsere Vorstellung des Community-Managements. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr sie jederzeit im Offiziellen Forum stellen!

Von links nach rechts:
Laghmara, Silberfuchs, Quannah (vordere Reihe), Zalmah, Kondoo, Aegil (hintere Reihe)

Kategorien