Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Was ist denn da passiert?

Mrz
22

Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Was ist denn da passiert?

Es gibt immer viele Erinnerungen, die man hat und mit anderen teilen kann, weil MMO’s dazu neigen, für uns ein nicht endendes Spielfeld zu sein, auf dem wir herumtollen können. Und nachdem ich mir die wichtigsten Events der letzten zwei Jahre Runes of Magic in Erinnerung gerufen habe, bin ich im Nostalgie-Modus stecken geblieben. In zwei Jahren RoM sammeln sich auch einige Erinnerungen an. Ich habe so manchen Server, manche Gilde und viele Charaktere erlebt, seit ich angefangen habe und ich habe sowohl Erinnerungen an Freunde als auch an Ereignisse aus dem Spiel selbst.

Manchmal vergisst ein Entwickler, einen Schalter umzulegen, ein neuer Bug erscheint oder ein neuer Patch bring ungewollte Veränderungen. Ich kann mich an eine handvoll ziemlich interessanter Dinge erinnern, die passiert sind. Mysteriöse Statuen tauchen auf, Bosse erscheinen in Häusern und andere Kuriositäten erwarten euch, wenn ihr weiterlest.

Mysteriöser Stein-Frosch

Einige von erinnern sich bestimmt an das Frosch-Event, bei dem man Frosch-Könige killen musste. Auf Artemis verwandelte sich einer dieser Frosch-Könige plötzlich in eine große graue Statue eben dieses Frosches. Die Statue ist sehr interessant, denn sie ist ziemlich einmalig. Es gibt kein anderes Item wie diese Frosch-Statue. Sie ist keine Nachahmung eines anderen Items und sie ähnelt auch im Design keinem anderen Gegenstand im Spiel. Sie ist auch selten, was noch zur Rätselhaftigkeit dieser Geschichte hinzukommt.
 

Im Januar dieses Jahres hat jemand eine Nachricht im RoM-Forum über seinen Gildenleiter geschrieben, der in sein Haus gegangen ist und dort eine dieser riesigen Stauten entdeckt hat, die einfach in einer Ecke saß. Das war ein seltsames aber lustiges Ereignis. Was war sie? Warum war sie da? Niemand weiß es. Um es noch interessanter zu machen, hat der Forum-Poster kurz darauf geschrieben, dass die Statue verschwunden war, nur um im Haus eines anderen Gildenmitglieds wieder zu erscheinen. Seit dieser Nachricht haben einige andere davon berichtet, so eine Frosch-Statue ebenfalls in ihrem Haus zu haben. Diese mysteriöse Statue besuchte eine handvoll Spieler und verschwand dann einfach wieder. Seltsam, nicht wahr?

Das ist eines dieser sonderlichen Dinge, die mir in sonderbarer Weise aufgefallen sind. Es war alles fast Zen-gleich. Die Statue selbst war wie eine ruhige Figur, die über alles wacht. Die Art, wie sie erschienen ist, war seltsam und mysteriös, aber nicht störend. Einige Spielerspekulierten spaßeshalber, es war eine Botschaft von Frogster, dass sie ein Auge auf uns werfen, andere freuten sich einfach über die den Frosch, der einige Zeit in ihrem Haus saß. Wir werden vielleicht nie den Grund für das zufällige Auftauchen der Frosch-Statue erfahren, aber es ist ein großartiges Gesprächsthema.

Bosse empfangen dich zu Hause

Eine andere Haus-Geschichte war ein wenig problematischer, aber eine zeitlang sehr verbreitet. Ich war nie anwesend, wenn es passiert ist, aber ich konnte von Bossen, die Spieler in ihren Häusern gefunden haben, hören und habe davon gelesen. Zu einer bestimmten Zeit am Tag wurden Spieler plötzlich von der Faust eines Bosses begrüßt, als sie ihr Haus betraten. Das passierte plötzlich und zufällig und war tödlich…ein Riesenspaß.

Ich habe nie wirkliche Beweise finden können, aber die häufigste Erklärung für dieses Event war, dass GM’s einen Boss in seinem Haus beschworen hat und ausgeloggt hat, ohne ihn wieder zu entfernen. Der besagte Boss sprang dann von Haus zu Haus – irgendwie – und begann seinen Amoklauf. Spieler betraten ihr Haus, um sofort von einem Ninja-Haus-Boss des Todes überfallen zu werden. Solche Geschichten machen unheimlich Spaß und unterstreichen den lebendigen Aufbau eines MMO.
 

Verrückte, verrückte EP

Die nächste Geschichte ist mir tatsächlich passiert und sie ist keine so seltsame Anomalie aber dafür sehr überraschend. Wie viele von euch wissen, hat Frogster am vergangenen Samstag anlässlich des Geburtstages von RoM den Generator auf Überladung geschaltet und 500% EP für Monster und Quests verteilt. Mir liegt nicht so viel am Schnell-Leveln, aber mir gefallen viele Aspekte des Spiels und dazu gehört auch das Leveln. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir keinen Spaß gemacht, so schnell durch die Level zu pflügen.

Vor einigen Monaten habe ich geprasst und mir eine Sphäre der Erfahrung gegönnt, um sie beim Leveln langsam mit ein paar Extra-EP zu füllen. Ich hatte sie schon fast vergessen, weil es so lange dauert die Sphäre mit 1 Million EP zu füllen, besonders weil ich sie aktiviert hatte, als mein Charakter noch unter Level 20 war. Beim Event habe ich mich allerdings wieder an sie erinnert. Ungeduldig habe ich noch einige EP-Tränke zusätzlich zu den 500% genommen, um die Sphäre schnell zu füllen. Zu dieser Zeit befand sich mein Main bereits in den 50ern, deshalb habe ich mich entschlossen, die Sphäre bei meinem zweiten Level 25-Charakter zu benutzen.
 

Ich bin sicher, dass einige von euch ebenso angenehm überrascht gewesen wären, wie ich es war, als ich die Sphäre benutzt habe und sie dabei den 500%-Bonus gewährt hat. Das war die größte EP-Menge, die man für Geld kaufen konnte. Ich habe die Sphäre geöffnet und sie hat meinem zweiten Char sofort 5 Millionen EP gebracht. Das brachte meinen Schurken auf einen Schlag von Level 25 auf 41. Na ja, fast auf einen Schlag. RoM hat diese Begrenzung – sozusagen – dass man, wenn man so viele EP auf einmal bekommt, nur einen Level aufsteigt. Um auch die anderen Level zu bekommen, muss man nur irgendetwas killen, das EP bringt. So hatte ich eine erfreuliche Zeit, im Aslan-Tal und im Ystra-Hochland herumzurennen, Rentiere und Frettchen zu killen und bei jedem Kill ein Level aufzusteigen. Im Nachhinein hätte ich dieses Event für die Nachwelt aufzeichnen sollen. Es war krank, langweilig und erfreulich, alles zur selben Zeit.

Fazit

Ob es GM’s sind, die sich einen Spaß erlauben, das Spiel einen Bug hat oder Spieler durch ihre Eskapaden auffallen, einige Vorkommnisse werden immer zu besonderen Erinnerungen. Es ist schon beinahe schwierig, nicht wenigstens eine Erinnerung zu haben, wenn man schon länger spielt – alte Hasen wie ihr haben bestimmt schon zwei Jahre auf dem Buckel. Und darum geht es im öffentlichen Teil. Habt ihr Besuch von der Frosch-Statue erhalten? Oder wart ihr einer der Unglücklichen, die einen Boss in ihrem Haus vorgefunden haben? Teilt eure Erinnerungen mit allen, während wir das dritte Jahr mit ROM gehen.
 

Kategorien