Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Kampfablauf Marke Eigenbau

Jan
11

Neue Folge: „Lost Pages of Taborea“ – Kampfablauf Marke Eigenbau

 
Als ich mit Runes of Magic und anderen MMO’s begonnen habe, habe ich nie Addons benutzt, weil sie mein Spielgefühl zerstört haben. Heute ist das ganz anders und ich benutze über ein Dutzend verschiedene Addons, um mein Interface und meine Handlungen in Taborea zu verbessern. Es gibt ein paar Addons, die ich unbedingt empfehle. Die Sammlung hat sich gleichermaßen erweitert und ist doch über Monate gleich geblieben. Und sie wächst weiter, aber viele der neuen Addons stoßen nicht auf Gegenliebe, wenn sie erstmal hochgeladen sind. Einige der Klassiker – wie das Advanced Auction House – werden regelmäßig upgedated und sind sehr nützlich. Viele andere sind Variationen älterer bekannter Addons oder sie werden nie beliebt, weil sie nur kleines Füllmaterial sind. Im Grunde gibt es einen Kern von großartigen Addons, die immer noch weiterentwickelt werden, aber gute neue sind recht selten.
 
Ein neues, besonderes Addon ist die Do-It-Youself Combat Engine. DIYCE ist ein stabiler Kampfablauf, der es Spielern ermöglicht, ganze Kämpfe auf einen einzigen Tastendruck zu srcipten. Es gibt einige ethische Fragen zu der Möglichkeit, etwas zu programmieren, was man auch als Cheat-Code bezeichnen könnte. Geht das zu weit und überschreitet die Grenze zum Hacking? Lasst uns das Addon näher betrachten und die Pros und Contras abwägen.
 
Was es macht
 
DIYCE ist technisch gesehen kein Addon. Es ist eine Sammlung von Lua Code, die es den Spielern ermöglicht, ihren eigenen Kampfablauf rund um die spezifischen Klassenfähigkeiten zu schreiben. Das grenzt die Anzahl der Spieler, die es nutzen können, sofort ein, denn nicht jeder kennt sich der Programmierung eines Addons aus. Natürlich könnte man mit Programmier-Grips ein Template für diejenigen basteln, die es nicht selber können, aber ich denke, der nötige Aufwand wird die tägliche Download-Rate niedrig halten. Immerhin gibt es 48 mögliche Klassenkombinationen und nur wenige Programmierer im Verhältnis zu den Spielern.
 
Es gibt ein weiteres Kampf-System mit dem Namen UberFlex AutoCombat System, das wie ein richtiges Addon funktioniert. Über eine Reihe von Checkboxen und Leerzeichen können Spieler ganze Kampfabläufe mit einer Taste abrufen. UberFlex wurde wurde seit 11 Monaten nicht mehr upgedated, aber es wird immer noch öfter geladen als DIYCE – wahrscheinlich weil es leichter verständlich ist. Beide beschreiten einen Weg, um das Spiel komplett zu automatisieren und geben den Spielern möglicherweise Vorteile in Ini’s, im PvP oder auf dem Schlachtfeld. Betrachtet man die Programme aus dieser Richtung, erscheinen sie in einem gewissenlosen Licht, aber dass RoM seinen Spielern diese Art der Kontrolle freundlicherweise zur Verfügung stellt und auch die Möglichkeit für körperlich behinderte Menschen, auf diese Art RoM zu spielen, sind starke treibende Kräfte in diese Richtung.
 
In meiner frühen World of Warcraft-Karriere hat mich ein Freund nach Makros gefragt. Ich hatte keine Ahnung, wie man sie erstellt und wusste nur, was der Begriff bedeutet. Wir haben nie alles ergründet, kamen aber zu dem Schluss, dass WoW ziemlich eingeschränkt war. Es schien, dass die Aneinanderreihung von Textzeilen der einzige Nutzen war. Im Gegensatz dazu konnte man in RoM nicht nur das, sondern sogar Attacken aneinanderreihen – was ich für recht cool gehalten habe. Für mich war das eine zusätzliche Möglichkeit für Spieler, etwas zu nutzen, wenn und wie sie es wünschen. Es ermöglichte es vielen beliebten Addons, Skill-Rotationen zu verschiedenen Situationen zu verketten.
 
 
Pros und Contras
 
In RoM gibt es viele situationsabhängige Kämpfe, wenn man im PvP ist. In diesem Bereich könnte es einige Spieler stören, wenn sie wissen, dass es Addons wie DIYCE gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Addon in einem Kampf Spieler gegen Spieler oder Spieler gegen Gruppe so effektiv wäre, allerdings denke ich, dass die meisten Spieler, die Spaß an PvP haben, so ein System nicht benutzen würden. Weil das Addon nur die Skills abruft (und deshalb der Char immer noch manuell gesteuert werden muss) ist es keine Unterstützung für Bots. Also benutzt man es am besten in der freien Wildbahn – außerhalb vom Ini’s und PvP. Für die, die mehr mit der Effektivität des Levelns, dem Daily- oder Drop-Farmen beschäftigt sind, sehe ich die Möglichkeit, das Addon als Vereinfachung einzusetzen. Nur wenig ist in dieser Welt perfekt und MMO’s beweisen das mehr als mir lieb ist, aber die Auswahlmöglichkeiten und Bequemlichkeit überwiegen jeden Ärger oder jede mögliche Ungerechtigkeit, soweit es mich betrifft. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass dadurch auch behinderten Menschen der Zugang zum Spiel möglich wird.
 
Ich habe auf jeden Fall eine philantrope Seite und lese gerne Geschichten über körperlich behinderte WoW-Spieler. Deshalb habe ich mich gefreut, als ich einen Bericht über einen älteren RoM-Spieler gelesen habe, der UberFlex benutzt hat, weil er nicht mehr die Reflexe und die Hand-Augen-Koordination hatte wie früher. Hier ist ein Addon, dass es einem älteren Spieler ermöglicht hat, das zu konfigurieren, was er nicht mehr handhaben konnte und ihm die Kontrolle darüber bewahrt hat. Es liegt viel Potential darin, diesen Menschen Zugang zu einem MMO zu verschaffen, das sie sonst nicht spielen könnten. Dadurch überwiegen meiner Meinung nach die Pros deutlich über den Contras.
 
 
Fazit
 
Ich kenne mich mit WoW nicht genug aus, aber ich sehe nicht ein, warum Blizzard nicht eine Möglichkeit schafft, Kampf-Skills in Makros zu nutzen. Es ist ein viel größeres MMO und zeigt vielleicht, wie RoM sich in Zukunft entwickeln muss. Das ist die Gefahr und das Spiel entwickelt sich ständig weiter. Zukünftige Erweiterungen könnten die Spielmechanik verändern oder neue Eigenschaften hinzufügen, die die negativen Aspekte eines Addons mit so weitreichender Kraft verstärken könnten. Aber bis zu diesem Tag können Addons wie DIYCE oder UberFlex RoM mehr helfen als schaden. Das sieht wohl jemand genauso, denn der DIYCE-Thread im RoM-Forum ist ein Sticky.
 
Es gibt viel erfahrenere Spieler als ich es bin und ihr kennt vielleicht einige Mängel oder ruchlose Anwendungen für diese Addons, die ich nicht sehe. Ist die Möglichkeit, Attacken zu verketten, es wert, dass man daran festhält? Sind Addons von dieser Komplexität das Risiko wert? Es ist vielleicht eine Grauzone, die von Runewaker oder Frogster überwacht werden muss. Wenn ihr es könntet, würdet ihr diese Addons oder die Möglichkeit, Makros für Skills zu erstellen, aus dem Spiel nehmen?

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