3 hervorragende Möglichkeiten, um online neue Kunden zu gewinnen

Sep
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3 hervorragende Möglichkeiten, um online neue Kunden zu gewinnen

Kundenakquise – ein heiß diskutiertes Thema im Marketing, und zwar vor allem, wenn es um die Online Kundengewinnung geht. So weit gefasst, wie die Möglichkeiten, die es in der Online Geschäftswelt gibt, so weit gefasst sind auch die Meinungen dazu, wie man am besten neue Kunden für sich gewinnt.

Fakt ist jedoch eines: Mit der richtigen Strategie und einer kleinen Prise Glück kann wirklich jedes Unternehmen online durchstarten! Geringe Kosten und viele Möglichkeiten sind nicht umsonst die Vorzüge des Online Marketings. Und das Beste: Um im Internet Kunden zu gewinnen, müssen Sie kein Experte sein. Viel eher sind Kreativität und der Mut zu etwas ganz Besonderem gefragt.

Wie Sie Ihre Kreativität bei der Kundengewinnung im Netz gekonnt einsetzen, womit man in der heutigen Zeit bei Neukunden ganz besonders punkten kann und alles, was Sie sonst noch wissen müssen, haben wir in den folgenden drei Top Möglichkeiten, online Kunden zu gewinnen, zusammengefasst.

1. Content Marketing

Haben auch Sie bereits davon gehört, dass man angeblich Spielautomaten manipulieren kann und somit im Online Casino beim Spiel mit Handy oder Tablet die Chance auf noch größere Gewinne hat? Und haben Sie vielleicht sogar selbst schon einmal nachgelesen?

Der Vorschlag und die Andeutung genügen oft, um die Leser auf ein Glücksspielportal oder auf eine verwandte Webseite zu bringen und sie dort zu begeistern. Denn eines ist klar: Glücksspiele sind genau das, was sie versprechen. Glück ist der entscheidende Faktor, eine Manipulation ist nicht möglich, das wissen auch die meisten Spieler.

Eine Tatsache, die am Ende jedoch nicht wirklich relevant ist. Wird ein interessanter Beitrag präsentiert und findet sich der Besucher auf einer ansprechenden Homepage wieder, sind die Chancen groß, dass sich dieser auch in anderen Bereichen der Plattform umsieht – ein neuer online Kunde ist (möglicherweise) gewonnen!

Das ist Content Marketing auf den Punkt gebracht. Und Möglichkeiten des Content Marketings gibt es viele. Blogbeiträge mit interessanten Inhalten (wie im Beispiel oben erläutert) sind die wohl gängigste Option. So können Sie sich durch informative und für Ihre Zielgruppe relevante Beiträge als Experte etablieren und Ihre Erfolgschancen beim Kunden erhöhen.

2. Suchmaschinen-Marketing

Ein Blog mit interessanten Inhalten ist nicht jedermanns Sache. Doch keine Sorge, selbstverständlich gibt es auch andere Wege, um Kunden online zu gewinnen. Einer davon ist das sogenannte Suchmaschinen-Marketing. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, um sich bei Suchmaschinen ganz vorne zu positionieren: kostenpflichtige Werbung und ehrliches SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung).

Google Adwords

Insbesondere, wenn Sie noch nicht zu den Experten im digitalen Marketing gehören, ist es ratsam, sich vorerst an die großen Player im Business zu halten: Google, Facebook und dergleichen.

Geht es dabei um Suchmaschinen, so dreht sich selbstredend alles um Google, der weltweit führende Anbieter auf diesem Markt. Sich dort erfolgreich positionieren zu können, ist fast schon ein Garant für Erfolg. Doch da sich das auch alle anderen Unternehmen denken, ist eine Top Positionierung bei den Google Suchergebnissen keine einfache und vor allem auch keine kostenlose Sache. Google Adwords ist ein bezahltes Marketinginstrument, mit dem Sie bei Google sozusagen Werbeanzeigen schalten. Diese sind mit dem kleinen „Ad“ gekennzeichnet, sehen abgesehen davon allerdings genauso aus wie reguläre Suchergebnisse.

Das klingt natürlich toll – ein kleiner Preis für eine Top Positionierung. Doch ganz so einfach ist es nicht. Bezahlte Suchmaschinenergebnisse vermitteln zum einen nie den Eindruck eines seriösen, organisch erscheinenden Suchergebnisses und zum anderen kann es schnell teuer werden. Gezahlt wird nämlich pro Klick. Wie lange sich der Besucher dann allerdings auf Ihrer Webseite aufhält, ist nicht entscheidend. Die Absprungrate ist oft sehr hoch und es können schnell hohe Kosten ohne große Wirkung entstehen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die zweite Option, bei Suchmaschinenergebnissen ganz oben aufzutauchen, liegt in einer perfekten SEO der eigenen Webseite. Genauer gesagt: Sie verwenden die richtigen Stichwörter auf Ihrer Homepage und haben eine technisch gut gebaute sowie eine abgestimmte und vermarktete Webseite.

Der von der Suchmaschine beim Ranking verwendete Algorithmus bewertet nämlich nicht nur sogenannte Keywords, sondern auch Meta-Titel und Beschreibungen, die Einzigartigkeit der Inhalte, die Lesbarkeit und andere Parameter, die die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung schnell in die Höhe treiben.

Was auf den ersten Blick so simpel klingt, ist also durchaus eine Menge Arbeit. Ein Aufwand, der allerdings auch zu wirklich großen Erfolgen und vielen neuen Kunden führen kann. Interessante Infos zu erfolgreicher SEO gibt es übrigens auch in der SEO-Studie von AuthorityHacker aus dem Jahr 2019.

3. Direkte Kundeninteraktionen

Die persönliche Kundenansprache – Sie funktioniert schon seit Jahrhunderten in der realen Welt und ist selbstverständlich auch im Internet ein Werkzeug, das zur Kundengewinnung eingesetzt werden kann. Die Nutzung ist online allerdings etwas schwieriger, als das bei früheren Marktverkäufern wohl der Fall war. Stichwort: Spam-Filter und Ad-Blocker.

E-Mail-Marketing zur Kundenansprache

Der wohl bekannteste und beliebteste Bereich der direkten Kundenansprache online sind E-Mails. Das Vorgehen ist vergleichsweise einfach und kostengünstig und garantiert eine große Reichweite.

Die Überflutung der E-Mail-Postfächer potentieller Kunden macht es allerdings schwierig, auch tatsächlich erfolgreich in der Ansprache zu sein. Überlegen Sie selbst! Wie viele E-Mails mit News, Gutscheinen oder Werbung, die in Ihrem Postfach landen, öffnen Sie auch tatsächlich? Keine ermutigende Antwort, die Sie sich vermutlich gerade gegeben haben.

Wie wird man beim E-Mail-Marketing erfolgreich?

Die Antwort liegt in Betreff und Pre-Header: Landet eine Mail im Postfach, wird neben dem Absender auch der Betreff und eine bis zwei Zeilen der E-Mail in der Kurzübersicht angezeigt.

In Zeiten von Smartphones und der Möglichkeit, die Mail mit einem Wisch sofort zu löschen, ist dieser erste Eindruck, der durch Betreff und Pre-Header entsteht, entscheidend. Mit diesen wenigen Worten gilt es, den Kunden anzusprechen, zu überzeugen und zur Öffnung der Mail zu bewegen. Hier liegt somit bereits der Großteil des Erfolgs Ihres E-Mail-Marketings begraben.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Doch auch hier gilt wie überall: Übung macht den Meister! Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn die ersten Kampagnen nicht die gewünschten Erfolge bringen, sondern bleiben Sie dran und arbeiten Sie an der Verbesserung von Betreff und Pre-Header.

Und vergessen Sie nicht: Auch beim Online Marketing kann Diversität von Vorteil sein. Fokussieren Sie Ihre Strategie also am besten nicht nur auf einen einzigen Kanal der Kundengewinnung, sondern nutzen Sie zwei oder drei Varianten der Kundenakquise, um noch schneller eine breitere Kundenbasis aufzubauen.

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